Minderjährige Mutter, Sorgerecht bei Eltern - Kind zur Adoption freigeben?
Hallo :)
Folgendes Szenario:
14 jährige wird schwanger, entscheidet sich gegen den Willen ihrer Eltern für das Kind. Die Eltern werden vom Jugendamt als Vormund eingesetzt - dürfen sie das Baby ihrer Tochter zur Adoption frei geben?
11 Antworten
Grundsätzlich muss die leibliche Mutter des Kindes selbst entscheiden, ob ihr Kind adoptiert werden soll. Dies betrifft auch minderjährige Mütter. Ihre Erziehungsberichtigten können und dürfen sie dabei nicht übergehen. In der Regel ist auch die Einwilligung des leiblichen Vaters, sofern bekannt, nötig. Stellen sich jedoch außergewöhnliche Gründe ein, kann es zu einem Verzicht der väterlichen Einwilligung kommen. Dies wird im Einzelfall entschieden.
http://www.mamiweb.de/familie/ein-kind-zur-adoption-freigeben-die-fakten/1
Hallo.
Nein, die Eltern können das Kind nicht ohne die Zustimmung der Mutter zur Adoption freigeben.
Zumal die Eltern des Mädchens das Sorgerecht gar nicht kriegen müssen. Es kann auch sein, dass das Jugendamt das Sorgerecht für das Kind übernimmt, auch wenn die Eltern das Sorgerecht vorher hatten. In dem o.g. Fall würde das Jugendamt vermutlich das SR bekommen.
LG
Nein, gegen der Willen der Tochter bekommen sie auch nicht die Vormundschaft.
eienr adoption müssen immer die leiblichen eltern zustimmen. also vater und mutter. alle anderen können da gerne was zu sagen. beid er entscheidung haben sie sich da rauszuhalten
Warum antwortest du nach so vielen Monaten noch auf eine Frage mit einer Antwort, die von anderen schon längst gegeben ist?
nein
ausserdem geht ohne das Jugendamt garnix