Sorgerecht-Nachweis Dokument?¿
Hallo liebe Community,
Als meine kleine das Licht der Welt erblickte, habe ich natürlich die Vaterschaft anerkannt. Es besteht auch ein Dokument die dies bestätigt.
Ich habe eigentlich nur 2 Punkte abzuarbeiten und bitte diejenigen, die sich damit auskennen um Antwort.
1) Ich und meine Ex Freundin wohnten zur Zeit zusammen in Leipzig. Sind dann getrennt wieder zurück nach Berlin. Ich weiss es nicht mehr ganz genau , aber ich glaube das mein Name auf der Geburtsurkunde der kleinen nicht auftritt. Trotz gemeinsames Sorgerecht. Wie kann das passieren ? Und wie kann ich dem entgegenwirken ? bzw die sache revidieren ?
2) Um Auskunft in der Schule zu bekommen , sagte mir diese , das ich das Dokument des gemeinsamen Sorgerechtes brauche. Da die Mutter zur Zeit unbegründet rumblockt und mir die kleine entzieht, wird sie mir dieses nicht ohne weiteres aushändigen. Haben zusammen am 29.10 ein gemeinsames gespräch beim Jugendamt. Kann ich mir dort das Dokument geben lassen oder eine kopie? Oder wo müsste ich dazu hin ?
Ich bedanke mich schon jetzt herzlichst im vorraus
Wenningsten
3 Antworten
wenn du das sorgerecht anerkannt hast dann hast du vorher die vaterschaft anerkannt. damit stehst du auch auf der geburtsurkunde als vater. allerdings kann deine ex noch die alte urkunde haben - die wurde ja dann vorher ausgestellt das ihr nicht verheiratet ward steht sie da alleine drauf. diese urkunde ist allerdings ungültig.
Eine kopie der sorgerechtserklärung kannst da dort bekommen wo ihr diese beide unterschrieben habt.
Du müßtest doch eigentlich ein Dokument darüber haben, die hast Du beim Einrichten des gemeinsamen Sorge bekommen?
Das Jugendamt kann Dir aber ein Dokument über die gemeinsame Sorge erstellen.
Dein Name müßte nach der Vaterschaftsanerkennung in der Geburtsurkunde stehen. Lass Dir doch einfach mal eine neue schicken.
- Du brauchst einen Anwalt dessen bereich des Familienrecht ist.
- Dieser mus einen DNA Test (Vaterschaftstest) machen lassen.
- Nach dem DNA Test kann deine Vaterschaft anerkant werden und dein Name, nachtreglich in die Geburtsurkunde eingetragen werden. Und wenn du dafür vors Familiengericht musst
Hm meine Vaterschaft habe ich anerkannt, schon damals. Und wir haben auch beide das Sorgerecht , eines ohne dem anderen wäre wohl sonst nicht möglich oder. Kenne eigentlich keine Eltern die nachträglich ein DNA test machen mussten , da die Vaterschaft klar ist.