Sonntags in der Waschküche waschen?
Hallo zusammen,
bereits oft diskutiert, aber kein wirklich verwendbares Ergebnis gefunden:
Wir wohnen in einem 4-Familien-Haus. Drei Parteien waschen in der gemeinsamen Waschküche im Keller, die Souterain-Wohnung wäscht in IHRER eigenen Wohnung. Die Mieter dieser Souterain-Wohnung machen aber ständig die Tür zu unserem Waschkeller auf, machen unsere Maschinen mutwillig aus und verbieten uns eben auch das Waschen am Sonntag mit Hinweis auf die Hausordnung. Diese ist aber, auch laut Mietvertrag, nicht existent. Der Vermieter behält sich vor, mal eine nachzureichen... Der Nachbar aus dem Keller hat übrigens auch die ganzen Nutzräume (Fluflächen) mit seinen Schränken voll gestellt etc. Von wegen Brandschutz und so. Spielt sich aber eben als Sheriff des Hauses auf und versucht, uns zu erziehen. Lange Rede, kurzer Sinn: DARF ER DAS? Ich möchte schon aus reiner Gehässigkeit sonntags waschen, auch wenn ich es schaffen würde, Samstag oder unter der Woche zu waschen... Zumal ich von den Vormietern weiß, dass man in der Souterain-Wohnung rein gar nichts von der Waschküche hört! Das ist also reine Schikane von den werten Herrschaften!
Ich freue mich auf Antworten ;-)
2 Stimmen
2 Antworten
hallo, Nein - er darf nicht einfach die Waschmaschinen ausstellen! Bis 22uhr darf man auch Sonntags waschen, da viele heutzutage berufstätig sind und oft unter der Woche es nicht schaffen. Ich habe als einziger im 3Familienhaus die Waschmaschine in der Küche stehen und den Trockner, wohne Paterre - weil ich nicht immer in Keller wollte, es in der Wohnung praktischer finde und die Waschküche ein "Schweinestall" ist! Es putz keiner oder macht den Dreck weg - es bleibt einfach liegen. Ich würde mit deinem Vermieter reden, bringt das nichts- dann zum Mieterschutzbund!
Um Probleme zu vermeiden würde ich nur an Werktagen waschen. In den meisten Hausordnungen ist das Benützen der Waschküche und generell das Waschen aus verschiedenen Gründen an Sonn-und Feiertagen nicht gestattet.