Sollte ich Widerspruch gegen diese Note einlegen (Details in der Frage)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein ellenlanger Text ist eigentlich vollkommen egal. Wenn DU der Meinung bist, dass die Note nicht gerechtfertigt ist, solltst du Widerspruch einlegen. Wie, wo und wann steht auf dem Zeugnis.

Ich würde es schon rein aus Prinzip machen. Einige Lehrer geben sich keine Mühe was Noten angeht. Oder haben so geile Regeln wie "ich vergebe nur eine einzige 1". Das sind URKUNDEN die man am Ende des Jahres bekommt. Wär ich nochmal jung, würde ich glaube ich gegen jedes meiner Zeugnisse Widerspruch einlegen, weil jedes Jahr hat irgendein Lehrer irgendeinen Firlefanz gemacht, der sich auf meine Note ausgewirkt hat.

Ich sage dir, wie es laufen wird. Du kannst tatsächlich Widerspruch einlegen. Oder eher deine Eltern. Das geht schriftlich bei der Schulleitung. 

Da es sich um eine sog. mündliche Note handelt, nützen dir deine "Zeugen" und deine subjektive Wahrnehmung gar nichts.

Die Lehrerin wird sich regelmäßig Notizen über deine Mitarbeit gemacht haben und die Note begründen können. Da nützt kein Jammern und kein Flehen.

Übrigens kommt es nicht nur auf die Quantität sondern auch auf die Qualität der Beiträge an. Wenn deine Mitschülerin, die du hier durch den Kakao ziehst, fünf richtig gute Beiträge hatte, ist eine 3 durchaus gerechtfertigt.

Und letztendlich hast du deine schriftliche Leistung ganz vergessen. Wie war die denn.

Also, die Schulleitung kassiert keine vernünftig begründete mündliche Note. Und ein Gericht erst recht nicht.

Aber versuchen kannst du es ja trotzdem.

Geh aufjeden fall mit deinen Eltern da hin und lass die Lehrerin begründen warum du so "schlecht" sein solltest

Ach ja, immer werden die Faulsten mit den besseren Noten belohnt.

Mach doch das, was hier immer als Standardprogramm gegen hassende und ungerechte Lehrer empfohlen wird:

1. Mit den Eltern zum Direktor gehen
  2. Schulbehörde informieren
  3. Anzeigen
  4. Verklagen
  5. Schadensersatz und Schmerzensgeld fordern