Sind Kursfahrten Pflicht?
Hallo,
da ich im Internet nicht allzu viel zu diesem Thema gefunden habe, frage ich hier einfach mal, in der Hoffnung, dass jemand diesen Fall schon mal erlebt hat, oder Ahnung davon hat:
Dieses Jahr im Mai findet eine Kursfahrt meines Kurses nach Berlin statt (6 Tage). Ich möchte da eigentlich nicht mit fahren, aus ein paar einfachen Gründen:
- Es ist meiner Meinung nach Zeitverschwendung (man könnte in dieser Woche den Schülern viel mehr beibringen!)
- Ich habe mit den meisten aus meinem Kurs nichts zu tun, bzw. habe mit ca. 4 Personen nur wirklich was zu tun (2 Jungs davon)
- Die Zimmer sind 2er und 3er Zimmer, und alle mit denen ich in ein Zimmer gehen würde/könnte haben sich bereits imagnär aufgeteilt (ich würde also irgendwo bei "Fremden" mit dran hängen)
- Alles was jetzt geplant ist, ist ziemlich uninteressant
Vielleicht sind das für euch keine richitgen Gründe, aber ich würde alles dafür tun, diese Kursfahrt zu verhindern. Ist es Pflicht an einer Kursfahrt teilzunehmen (zumal ich ja keine Schulpflicht mehr habe)?
6 Antworten
Also wenn alle anderen deiner Stufe auch weg gehst müsstest du normalerweise ein Praktikum machen. Das war bei mir jedenfalls immer so und ich bin noch nie wohin mitgefahren ^^
Es kann dich keiner zwingen, mitzugehen. Aber du musst damit rechen, dass du in dieser Woche dann stattdessen trotzdem in die Schule, in eine fremde Klasse, gehen musst, auch, wenn das natürlich nichts bringt.
Davon abgesehen: Berlin ist eine tolle Stadt, und Klassenfahrten machen Spaß, auch wenn man mit nicht so vielen aus der Klasse zu tun hatte.
Sie wird schon irgendwann noch nach Berlin kommen, wenn sie das möchte.
Auch wenn alle anderen 11. Klassen ebenfalls weg sind?
Ich war schon 3x in Berlin und es war ganz ok und ich hasse Klassenfahrten seit meiner ersten richtigen Klassenfahrt :D
Deine Gründe musst du nicht auflisten. Nein, du bist dazu nicht verpflichtet. Du musst aber in der Zeit in die Schule gehen.
Dann wirst du entsprechend in eine 10 oder 12 gesteckt.
Achso, ich dachte, dass die Auflistung für deine Lehrer wäre.
Achso ok.
Ne, nur meistens wird immer etwas hinterfragt und da dachte ich, ich ziehe das gleich nach vorne.
Dann sag deinen Lehrerin, dass du es nicht möchtest und vor allem niemandem verpflichtet bist, Rechenschaft abzulegen.
Wenn du nicht mitfahren willst, dann kannst du auch einfach Zuhause bleiben. Streng genommen müsstest du währenddessen in einen anderen Unterricht. Du kannst dich aber auch einfach krankschreiben. Außerdem wirst du für die Fahrt bezahlen müssen und wenn du das nicht tust, dann darfst du auch nicht mit.
Also ich habs geschafft um mine Berlin-Kursfahrt drumrum zu kommen. Du kannst das versuchen , mal mit dem Kursleiter reden und ihm gute Gründe nennen, allerdings sind die die du uns hier aufzählst nicht gut genug für die Schule. Ich empfehle dir nicht zu lügen, es is allerdings ne möglichkeit.
lol sie muss überhaupt keine Gründe aufzählen. Sie sagt, sie kommt nicht mit und fertig. Dann wird der zuständige Lehrer ihr sagen, dass sie stattdessen zur Schule muss und gut ist.
Ich habe sie nur aufgelistet, da ich schon viel Erfahrung mit den gutefrage.net-Usern habe.
Auch wenn niemand anderes in der Schule ist? (Alle 11. Klassen sind in dieser Zeit in Berlin oder Heidelberg)