Sind 100€ für einen Steckdosentausch angebracht?

10 Antworten

Jeder Kalkuliert anders wenn die Steckdose bei dem Elektriker soviel kostet kan man nichts machen. Wir Elektriker kosten 38-60€ pro Stunde.KFZ Einsatz ist normal, 45 Minuten naja kommt auf den Elektriker drauf an wahrscheinlich hat er es komplett ausgetauscht und musste erstmal die Sicherung finden abschalten usw. Einige dich mit deinem Vermieter ruf bei dem Elektriker an und lass sich aufklären.

Kvk520  25.07.2014, 05:04

Bin Elektriker, 45 Minuten kommt drauf an nicht jeder Elektriker ist Elektriker, also Schloß aufbrechen abmontieren neue ran Schrauben sollte nicht mehr wie eine halbe Stunde dauern. ( Deswegen frag mal nach was Ihn aufhielt oder wieso 45Minuten)?

Huaweise 
Beitragsersteller
 25.07.2014, 02:07

Bist du auch Elektriker? Der Elektriker ist der Stammelektriker unserer Hausverwaltung und des öfteren im Haus. So hat es mir die Hausverwaltung erklärt. Der Mensch von der Hausverwaltung sagte auch, dass er mein Schloss machen wird, wenn er mal wieder im Haus ist. Nicht, dass er extra kommt.

Findest du die 45 Minuten dann immer noch realistisch?

Du fühlst dich zurecht verarscht. Da es ein normales Mietshaus sein wird, muss er auch nicht das Premium Modell einer abschließbaren Steckdose einbauen.

Erst recht wenn er ein normales Modell einbaut, darf er nicht das doppelte dafür berechnen. Im Schnitt kostet so ein Ding 17 € .

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XAbschlie%C3%9Fbare+Steckdose&_nkw=Abschlie%C3%9Fbare+Steckdose&_sacat=0&_from=R40

KFZ Kosten finde ich ok. Arbeitszeit: Er kann eventuell jede angebrochene Stunde abrechnen. Ob diese gleich 33,53 € betragen darf? Hmm, schwierig.

Spielt hier ja keine Rolle, weil er dich mit der Steckdose betrogen hat. Denn diese ist KEINE 46,05 € wert! Also nicht zahlen und mit Anwalt drohen!

Nach § 286 BGB hast du 30 Tage Zeit eine Rechnung zu bezahlen. Diese Frist muss man dir gewähren.

Theoretisch kannst du den Monteur wegen Betrug anzeigen und eine neue Rechnung verlangen. Dann musst du aber nachweisen, dass die Steckdose wesentlich günstiger war.

GOTTdesZORNS  25.07.2014, 15:56

Wie kann man nur mit soviel aufgebauschtem Halbwissen daherkommen. Ich bin sprachlos!

Goldjurist  25.07.2014, 16:52
@GOTTdesZORNS

Halbwissen aja! Deine zahlreichen Gegenargumente bestätigen dies ja......

JoGerman  26.07.2014, 07:38
@Goldjurist

Für "im Schnitt 17 EUR" erhältst du allenfalls ungeprüfte China-Ware mit vielleicht sogar Schraubkontakten im Zoll-Format und nicht nachbestellbaren Schlüsseln. Das kann ein Heimhandwerker einbauen, nicht aber eine Firma, die 2 Jahre Gewährleistung geben muss und Sicherheit gegen Strom-Unfälle sicherstellt.
Eine Elektrofirma, die bei ebay einkauft, hat natürlich auch entsprechende Lieferzeiten für jedes Teil und wird die Versandkosten auch nicht selbst bezahlen.
Ich hoffe nur, dass der Kunde für jedes Einzelteil die Versandkosten ebenso bezahlt.
Gruß DER ELEKTRIKER

Craze64  25.07.2014, 02:12

Gute Antwort!

Goldjurist  25.07.2014, 02:21
@Craze64

Danke. :) Genau wie deine auch. :-)

Ja, schon. Da wird an oder Abfahrt mit in der 3/4 Std sein?! Und vom Std Lohn her ist er echt billig... Hier in der Gegend bekommst du keinen unter 80€ pro Std! Ob die 46,..€ gerechtfertigt sind weiß ich nicht!

Die Kosten sind noch im akzeptablen Bereich. Natürlich wird die Steckdose nicht zum EK Preis weiterverkauft. Eine Dreiviertelstunde ist zwar üppig, jedoch mit Vor/Nacharbeit noch im Rahmen.

Aber wenn du die Steckdose schon bei Conrad findest hättest du sie ja Selbst für nur 20 Euro instandsetzen können....

Goldjurist  25.07.2014, 02:05
Natürlich wird die Steckdose nicht zum EK Preis weiterverkauft.>

Soll sie hier ja auch nicht. Die sollte nur ausgetauscht werden. Wenn der Kunde die im Laden gekauft hätte, wäre das was anderes!

Goldjurist  25.07.2014, 02:11
@Goldjurist

Wenn eine neue Steckdose montiert wird, die der Kunde vorher nicht gekauft hat, muss sie zum Einkaufspreis berechnet werden!

Ursusmaritimus  25.07.2014, 07:34
@Goldjurist

Ach ja, der Händler verkauft mir seine Waren zum Einkaufspreis! Nett das zu hören....... allein mir fehlt der Glaube.

Huaweise 
Beitragsersteller
 25.07.2014, 02:01

Ich kenne mich mit sowas leider nicht aus und die Hausverwaltung hat das auch nicht zur Option gestellt. Er meinte, das müsste ein Elektriker machen, wegen des Stroms. ;-)

Ursusmaritimus  25.07.2014, 08:55
@Huaweise

Natürlich muß eine Hausverwaltung eine solche Aussage machen! Sonst führst du deine Arbeiten fehlerhaft aus und die Eigentümergemeinschaft haftet.....

Hast du keinen befreundeten Elektrolurch zur Hand?

Huaweise 
Beitragsersteller
 25.07.2014, 11:16
@Ursusmaritimus

Nein, habe ich nicht. :)

Bei mir hätte der Steckdosen-Einsatz 30 EUR gekostet.
http://www.elektro-wandelt.de/Schaltermaterial/Jung-Schaltermaterial/AS-500/Steckdosen/cremeweiss/Jung-Steckd-Klappd-Sicherheitsschloss-cremew-AS520BFSLKL.html
Dazu kommen das hintere Gehäuse und Kosten für 30 Minuten Zeitaufwand und Kleinmaterial, wie Schrauben, Dübel, Wago-Klemmen usw..

Für die Zweifler der Zeitangabe:
Die 30 Minuten Arbeitszeit beginnen nicht an der Steckdose, sondern beim Aussteigen aus dem Firmenwagen und enden bei Einsteigen.
Dazwischen liegen nicht nur die Montage der Steckdose, sondern auch das Finden des Verteilerschranks und der richtigen Sicherung (besonders spannend bei alten und immer unbeschrifteten Schränken),
das Sichern gegen unbeabsichtigtes Wiedereinschalten der Sicherung,
das Testen der Spannungsfreiheit am Arbeitsort,
das Anlegen von Sicherheitskleidung (nur, falls Arbeiten am Hauptanschluss notwendig sind),
die Reinigung des Arbeitsplatzes nach der Arbeit,
das Zusammenpacken des Werkzeugs,
sowie die Endprüfung auf Berührungssicherheit und Funktion des vorgeschalteten FI-Schutzschalters. Dabei werden die Auslösezeit und der Auslösestrom protokolliert, um bei Unfällen an dieser Steckdose einen fachlichen Nachweis zu haben.
Dieses unterschreibt der Kunde mit dem Arbeitszeit-Nachweis, von dem er eine Kopie vor Ort erhält.

Die FI-Prüfung dient auch meiner eigenen Sicherheit für gerichtliche Fälle (z.B. Todesfall durch Stromschlag an dieser Steckdose), auch wenn 90% aller Elektriker und 100% aller Do-it-yourself-Handwerker dies nicht tun bzw. nicht für nötig halten.

Insgesamt 60 bis 80 EUR, je nach Aufwand und Entfernung.
Ich weiß natürlich nicht, welche Kalkulation der Kollege im Hintergrund hat.

Gruß DER ELEKTRIKER

baindl  26.07.2014, 12:05

Na endlich mal eine fachlich korrekte und kompetente Antwort.

Vielen Dank!