Angst beim Bohren eine Stromleitung erwischt zu haben?
Hi Leute
Ich habe letzens vom einen zum anderen Raum ein Loch durch die wand gebohrt, um ein TV- Antennenkabel durchzulegen. Das Bohren hat problemlos geklappt und es ist während bzw nach dem bohren auch keine sicherung o.ä geflogen und im Loch selbst ist auch keine Stromleitung zu sehen.
Der einzige Grund warum ich mir Sorgen mache ist der, dass in dem Loch drinnen, ca 10 cm in der Wand eine Art "Ring" ist, heißt das es minimal ringsherum eine kleine Einkerbung gibt, welche ca 0,7-1 cm breit ist. Danach geht das Loch normal weiter ohne "Ring" um das gebohrte loch.
Ich habe einen bekannten das anschauen lassen(er ist zwar kein elektriker aber kennt sich einigermaßen aus) und der sagte entweder liegt das am Mauerwerk selbst, das heißt es ist ein Loch im Kalkstein oder die andere Theorie wäre, dass ich beim Bohren mit dem Bohrer kurz stehen geblieben bin,wodurch dann letzendlich der Ring entstanden ist.
Was meint ihr? Verläuft in diesem Ring eine Leitung? Es funktioniert zwar alles bei der Elektrik aber ich mache mir verdammte Sorgen dass da doch ne Leitung gewesen sein könnte und dann am ende noch jemand deswegen ins Graß beißt..
Könnt ihr mich da beruhigen?
Gruß
6 Antworten
Unwahrscheinlich. Elektriker sind auch nur faule Menschen. Die legen Leitungen Unterputz also 1-3 cm unter der Wand. Keiner macht sich die Mühe 10 cm tief zu verlegen.
Ausschließen kann man sowas natürlich nie aber wenn keine Sicherung rausgeflogen ist dann wird es auch nicht so schlimm sein.
Wenn du nur einen weißen Rand siehst, dann kann es sein, dass du eine Leitung getroffen hast, aber dann hätte höchstwahrscheinlich eine Sicherung auslösen müssen, da du diese soweit getroffen hast, damit mehrere Adern beschädigt sein müssen.
Auch kann es sein, dass es eine alte Leitung ist, also die ist außer Betrieb, da eine neue Installation erstellt wurde.
Jedenfalls kann da nichts passieren, denn wenn, dann würde schlimmstenfalls im Bohrloch ein Kurzschluss enstehen und eine Sicherung würde auslösen.
Für die elektrische Installation gibt es Intallationszonen und wenn du mir sagst, in welchem Bereich du gebohrt hast, wie 30 cm vom Boden aus, etc., dann kann ich vielleicht Entwarnung geben.
Alles o.K., mach dir keine Sorgen. Hasts gut gemacht.
Hallo Frosh123
Wenn du in dieser Bohrung keine abgerissenen Drähte sehen kannst dann ist da nichts passiert
Gruß HobbyTfz
Also wärs ne Leitung gewesen wäre da nicht die Sicherung rausgesprungen?