Silikonfuge in der Dusche erneuern?
Hallo, ich wohne in einer Mietwohnung und habe entdeckt, dass die Silikonfuge in der Dusche anfängt langsam zuschimmeln. Da es hinter dem Silikon ist, lässt es sich auch nicht wegwischen. Das Silikon liegt an manchen Stellen auch nicht mehr ganz dicht an den Zementfugen dran.
Sollte das Silikon erneuert werden? Besteht die Gefahr dass Wasser hinter die Wand läuft? Oder ist das übertrieben?
Weiteres Bild
Die Silikonfuge von weitem.
7 Antworten
Silikon soll eigentlich abdichten.
Bei Dir sind entweder die Fugen unsachgemäß ausgeführt worden (wenn ich mir die linge Weiße auf dem 1. Bild ansehe, nicht ganz unwahrscheinlich), so daß es nicht richtig haftet (Untergrund schmutzig, fettig), oder es ist uralt (Silikon altert) und faftet daher nicht mehr richtig.
Warum auch immer, das alte Zeug muß komplett raus, ggf. vorhandenen Schimmel mit Schimmelentferner behandelt, und dann die Fugen neu (und sauber) ausführen.
Das ist eigentlich aufgabe des Vermieters.
Das Silikon in den Bereichen komplett entfernen, alles mit reinem Alkohol gründlich reinigen und dann wieder mit Silikon verfügen.
Sollte das die Firma beim Erneuern prüfen? Machen die das automatisch?
Der Kommentar sollte eigentlich zu deiner anderen Antwort. Prüft eine Firma automatisch ob sich dahinter versteckt Schimmel gebildet hat?
Der Mieter ist verpflichtet, den Mangel (schadhafte Silikonfuge) dem Vermieter anzuzeigen. Der ist verpflichtet, die Beseitigung des Mangels zu beauftragen und zu bezahlen. Ob da schon Schimmel ist oder nicht, ist unwichtig.
Alles klar, danke. Hatte der Hausverwaltung schon vor über 2 Wochen Bescheid gegeben.. Muss ich mir Sorgen machen, dass Wasser eindringt und es irgendwo hinter der Wand versteckt schimmelt?
Die Gefahr sollte Gering sein wenn alles durchgfliest und isoliert ist. Ist das im Bereich der Badewanne/Dusche?
Ja genau, das ist die Silikonfuge zwischen Duschwanne und Wand. Habe gerade noch ein Bild von weitem hinzugefügt.
Da sollte nichts schimmeln.
Bislang hast Du (fast) alles richtig gemacht: Schaden gemeldet, dokumentiert, behoben verlangt. Es fehlt Schadensminderungspflicht: Klebe bitte die Schadstelle mit Paketband ab, über die das Wasser in die Duschtasse laufen kann um Eindringen dort zu verhindern.
Und natürlich Behebung: Dafür setzte den VM nach zweiwöchiger Untätigkeit per Einwurfeinschreiben diesmal eine konkrete Frist "innerhalb von 7 Tagen nach dokumentiertem Zugnag dieses Schreibens die schadhaften Fugen in der Dusche zu ersetzen" und erkläre: "Nach erneut fruchtlosem Fristablauf werde ich einen Fachbetrieb mit Mängelbeseitigung beauftragen und die Instandsetzungskosten mit der übernächsten Mietfälligkeit verrechnen".
Sich ausbreitender Schimmel schädigt deine Gesundhiet, nicht die deines Vermieters :-O
G imager761
Silikonfugen sind Wartungsfugen und müssen regelmßig erneuert werden. Sie dienen nicht der Abdichtung!
Die Abdichtung ist, wenn es fachgerecht ausgeführt ist, eine extra Ebene unter den Fliesen, die sollte auch bei kaputten Silikonfugen das Wasser von der Bausubstanz fernhalten.
Das Problem ist bei defekten Silikon, das eben, wie hier, das Wasser eindringt und nicht mehr raus kann, dann gammelt es da in der Fuge halt.
Von daher, ja, erneuern und gut ist!
Ja, es kann Wasser in die Fuge eindringen. Die Silikonfuge sollte dringend erneuert und dabei der Schimmel entfernt werden. Es gibt spezielles Silikon, das die Schimmelbildung verhindert.
Das ist nicht Aufgabe des Mieters sondern des Vermieters.