Sich selbst einfach anders nennen strafbar?
Ich habe einen Namen der in meinem Ausweis steht aber meine Eltern, meine Verwandschaft nennen mich alle mit einem anderen Namen. Das hat eigentlich den Hintergrund das mir meine Eltern keinen "traditionellen" Namen geben wollten aus Angst ich würde hier in Deutschland aufgrund meines Namens diskriminiert oder benachteiligt werden.
Nun ist es schon ganz lustig, niemand aber wirklich niemand kennt meinen wirklichen normalen Namen (außer Behörden und Arbeitgeber etc), den Namen der im Perso steht. Wenn ich Menschen kennen lerne nenne ich auch immer meinen "inoffiziellen" Namen den ich für mich als "richtigen" Namen empfinde.
Nun habe ich mich gefragt ob das nicht irgendwie Betrug ist, denn immerhin heiße ich offiziel anders, trage aber mein Leben lang schon diesen "falschen" Namen. Der Name der in meinem Perso steht wirkt auf mich irgendwie sowieso fremd weil ich ihn so selten höre. Kommt mir irgendwie vor wie eine Doppelidentität. Ist das eigentlich legal?
6 Antworten
Nein ist nicht strafbar , das machen auch viele Stars wie zum Beispiel Gigi Hadid heißt in Wirklichkeit auch nicht Gigi und Miley Cyrus hieß auch nicht in Wirklichkeit Miley
Das ist ganz legal, solang du das nicht einfach auf irgendwelche Dokumente als Unterschrift setzt, dann ist dieses nämlich ungültig. Du kannst deinen inoffiziellen Namen ja als Künstlernamen eintragen lassen :)
Es besteht grundsätzlich keine Pflicht immer nur den Namen zu verwenden, der meist von den Eltern bei der Geburt ausgewählt bzw. mitgegeben worden ist. Nur wer sich gegenüber einer staatlichen Behoerde identifizieren muss,
muss natürlich den Geburtsnamne, bzw. den angenommenen und registrierten Namen verwenden. Im privaten Verkehr steht es jedem / jeder frei, den Namen zu verwenden, den er / sie sich selbst zugelegt hat.
Nein ist nicht strafbar. Du heißt halt offiziell so wie du eingetrage bist.
Nein das darfst du.