Wie finde ich meinen leiblichen Vater ohne den Namen zu kennen?
Hallo, Ich bin 12. Früher War es mir egal ob mein Vater mein leiblicher Vater ist. Doch seit wir das Thema ausführlich in Ethik besprochen haben, hat es mich immer mehr beschäftigt. Ich habe auch schon mit meinen Eltern besprochen und sie unterstützen mich. Es gibt nur ein Problem: Niemand weiß wie er heißt. Meine Eltern haben sich angeblich schon bemüht ihn zu finden jedoch bin ich mir nicht sicher ob sie sich wirklich angestrengt haben. Ich bin übrigens nicht durch einen Samenspender entstanden und adoptiert auch nicht. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit ihn zu finden? Wenn ja wie ohne Namen?
P.S. Nachdem ich die Kommis gelesen habe,muss ich noch etwas klarstellen. Meine Mutter hatte inerhalb der Schwangerschaft mit ihm Schluss gemacht, weil sie meinen nicht leiblichen Vater kennen gelernt hat. Ich hab mich auch gewundert,dass weder meine Mutter noch mein Vater, obwohl er ihn kurz kannte, den Namen wissen.
P.P.S. Mir ist eingefallen, mein Vater und meine Mutter ein schriftliches "Abkommen" geschlossen haben, dass er keine Verpflichtungen gegenüber mir hat. Vielleicht wollen sie mir deshalb den Namen möglicherweise nicht sagen.
5 Antworten
Also in deiner Geburtsurkunde stehen die Namen beider Eltern... normalerweise! Dieses Dokument hat deine Mutter in ihren Akten. Man bekommt es auch jederzeit vom Standesamt des Ortes, in dem deine Geburt registriert wurde (Geburtsort).
Dass deine Mutter da nicht weiterhelfen kann, halte ich für groben Unfug. Selbst dein Aussehen müsste sie an irgendeinen Partnerschaft erinnern. Und 40 Wochen (normale Tragzeit in der Schwangerschaft) zurückzurechnen von deinem Geburtstag ist ja wohl auch kein Riesenakt. Irgendwas passt also an der Story deiner Mutter nicht!
Und deine leibliche Mutter kennt den Namen auch nicht? Nicht mal den Vornamen? Oder deine Großeltern? Ohne Namen ist es schwer, einen Ansatz zu finden.....
Was steht denn auf deiner Geburtsurkunde?
Sehr erstaunlich, dass deine Mutter nicht den Namen kennen soll. Ohne diese Information ist es eigentlich aussichtslos, deinen Vater zu finden. Steht in deiner Geburtsurkunde ein Name?
Ich will deiner Mutter natürlich nichts unterstellen, ABER es kann ja sein, dass sie dir den Namen nur nicht nennen möchte. Es sei denn, es kommen mehrere in Frage und sie wusste es tatsächlich nie.
Irgendwelche Anhaltspunkte muss deine Mutter doch liefern können!
Zeit und Ort? Alter? Ungefähres Aussehen, Beruf, usw.
Deine Mutter muss doch wissen mit wem sie damals geschlafen hat?!
Nicht unbedingt... wenn es mehrere Partner im fraglichen Zeitraum waren und jeweils nicht verhütet wurde. Soll vorkommen.