Name steht falsch auf Personalausweis?!
Hallo liebe Leute,
schau ich doch neulich mal genauer auf meinen Perso und stelle fest: Mein Vorname ist falsch geschrieben!
Zum Verständnis kurz der Hintergrund:
Meine Eltern hatten vor 18 Jahren den wahnsinns Einfall, mich nach meinem 1. Vornamen (Rufnamen) noch als 2. und 3. Vornamen mit denjeningen meiner Großväter zu beglücken, Horst und Günter. Entsprechend heiße ich (leider) [1. Vorname] Horst Günter [Nachname], und so stehts auch auf der Geburtsurkunde.
Vor etwa zwei Jahren habe ich meinen Personalausweis beantragt, aber die lieben Leute vom Bürgeramt hatten offensichtlich Probleme, diesen überaus komplexen, schwierigen, ja regelrecht unschreibbaren Namen korrekt von meiner Geburtsurkunde abzuschreiben. Nun lese ich erstaunt: [1. Vorname] Horst-Günther (ja, mit h!) [Nachname] (man vergleiche mit Obigem).
Dass mir das nicht sofort aufgefallen ist, liegt daran, dass ich meine Namen (allesamt, hauptsächlich jedoch Nr. 2 und 3) nicht gerade abgöttisch verehre und liebe, und deshalb jeden Blick auf die demütigende Wahrheit vermeide (Namensänderungen sind ja hier zu Lande juristisch kaum durchzubringen).
Nun zur eigentlichen Frage: Sollte ich da jetzt irgendetwas tun? Könnte ich dabei Probleme kriegen? Oder könnte ich (was ich für unwahrscheinlich halte) diesen Umstand ausnutzen, um die Namen streichen oder ersetzen zu lassen?
Danke euch schonmal, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, diesen Text zu lesen, und natürlich für alle Antworten (:
Liebe Grüße,
Horst(-)Günt(h)er
6 Antworten
Du bist nach § 27 Absatz 1 Nr. 1 des Personalausweisgesetzes verpflichtet dem Amt deinen Ausweis vorzulegen, sobald eine Eintragung falsch ist.
Weiterhin ist dein Ausweis nach § 28 Absatz 1 Nr. 2 des PAuswG auch schon seitdem du ihn hast ungültig. Das heißt du MUSST einen neuen Ausweis beantragen, da du keinen gültigen besitzt und daher deiner Ausweispflicht nicht nachkommst.
Da die meisten Ämter den Leuten eine Vorschau des Ausweises und der darin enthaltenen Daten zeigen, und fragen ob alle Angaben richtig sind, kann es durchaus sein das du deinen neuen Ausweis auch nochmals bezahlen musst.
Ok, dann weiß ich bescheid. Werd ich demnächst mal machen ^^ Danke für die Antwort.
Der(die) Name(n) im Ausweis muss korrekt sein. Geh mit Deiner Geburtsurkunde zum Bezirksamt und reklamiere den Fehler.
Gerne :)
Erstaunlich ist bei dem Vorgang auf dem Bürgeramt nur, dass Du das Ganze auch noch mehrfach unterschrieben und somit abgesegnet hast... Wie kommt das? Warum darfst Du da was übersehen und die vom Amt nicht? Das aber nur nebenbei. --- Bitte mit einer Geburtsurkunde dort vorbeigehen und einen neuen Perso beantragen. Wenn sie kulant sind, bekommst Du ihn umsonst.
Danke auch dir für die Antwort, ich meinte es ja nicht angreifend. War beim Schreiben des Fragetexts wohl in der Sarkasmusschiene, meine eigene Teilschuld streite ich ja gar nicht ab, es verwundert mich nur (:
Ich würde mich mal bei ihnen melden und um eine Korrektur bitten. Dieser kleine Fehler kann dir zum Verhängnis werden. Zum Beispiel am Flughafen, wenn sich Name auf Bordkarte und Perso unterscheiden, sei es auch nur ein Buchstabe.
LG
Okay, danke.
Beantrage einfach einen Neuen Personalausweis mit der Begründung: Name Falsch geschrieben und nimm die Geburtsurkunde und den Falschen Perso mit :)
Ok (:
Oh ok, danke.