Seltsame Verfärbung im Wc?
Liebe Leute da draußen,
in unserer neuen Mietwohnung gibt es eine Ablagerung im Klo, die ich noch nie vorher gesehen und bisher auch nicht im geringsten wegbekommen habe.
Der Belag ist ganz glatt, fast ein wenig glatter, als die normale Oberfläche.
Versucht habe ich es schon mit Chemie, aufgekochtem Essig und Gebissreinigertabs.
Was ist das überhaupt? Und wie bekomme ich es weg?
Lieben Dank
Pia
6 Antworten
Bei dir rinnt ständig etwas Wasser in die WC-Schüssel und die im Wasser enthaltenen Mineralien legen sich am Email ab.
Eine Dichtung im Spülkasten (Hebeglocke) ist porös und sollte umgehendst ausgetauscht werden.
Bitte gerne 🙏
Danke dir
Das ist Urinstein. Mit nem Schwamm oder sowas scheuert man sich nen Wolf.
Mit akoPADS geht das spielend einfach.
Gibts überall u.a. auch bei ROSSMANN
Aber das Klo ist auch von Annodazumal. HEUTE geht es direkt ins Wasser - keine Auffangschale mehr.
Das stimmt!
Kann ein Keramikschaden bereits vom Hersteller sein. Oder jemand hat versucht eine zerdepperte Schüssel unsachgemäss zu reparieren.
Ich mache Schmutz mit einem Schlaifpapier weg !
Ein 80 er ist zu rauh , aber 120 , 240 ist gut !
Sehr gut - das hab ich auch schon gemacht. Bei mir war es ein Belag mit Eisen- und Mangan Salzen. Einen Kalkbelag oder Urinstein bringt man mit den sauren Sanitär-Reinigern weg (WC-Ente).
Es kommt auf die im Wasser gelösten Salze an, welcher Belag sich abscheidet.
Probiere ich aus
Auf Bild zwei sieht man, dass oben, am Wassereinlauf auch eine Kalkablagerung ist. An der Stelle kann wohl kaum Urinstein sein. Essigessenz löst das, zusätzlich zu Aco pads, wie wohl schon gut beantwortet wurde, brennt allerdings etwas auf den Nasenschleimhäuten.
Danke!
Das ist dann der übelste Urinstein, den ich je gesehen habe. Danke!