Wer muss für veraltete Gummidichtung beim Wc aufkommen?
Hallo. Können Sie mir helfen ? Ich wohne in einer Mietwohnung . Die sanitärartikel wie Dusche , Wc sind veraltet, ca von 1985. Als ich hier einzog hatte ich alles reklamiert. Ohne Erfolg. Ständig mussten klempner herkommen wg verstopfter Toilette und Waschbecken in der Küche. Die klempner usw meinten das ist alles veraltet .Ich bin sehr gepflegt und habe auch noch siebe vor dem Auslauf. Mitte März rief ich erst den Hausmeister an , weil aus diesem rohr an der toilette wo das wasser reinläuft um zu spülen, es runtertropfte auf den Boden .es ist ein altes stand WC .War wohl nur etwas undicht an der manschette dem alten rohr . Ich rief den hausmeister an und er die Verwaltung . Die schickten mir darauf hin einen klempner. Nun bekam ich eine Rechnung von über 50 € den Betrag überweisen soll und so steht es für kleinreparaturen im Vertrag schreiben Sie. . Ich soll jetzt quasi für eine Dichtung die schon spröde ist und war 50 € bezahlen mit austauschen . Es ist eine uralt toilette und für die rohre kann doch der Mieter nix. Wie geschrieben es ist alles verAltet hier. Das Wc wohl über 30 Jahre alt. Als ich hier einzog war alles dreckig und die Toilette von innen so schwarz , hab 1000 mal alles immer wieder versucht zu reinigen. Eine neue Toilette sie gab es nicht. Ich würde gern wissen , ob ich für ein tropfendes rohr aufkommen muss , obwohl es Verschleiß ist und ich da nichts für kann. Die Verwaltung hatte den klempner beauftragt. Es geht um dieses dünnere Rohr wo das Wasser ins Klo gespült wird. Kann mir jmd was dazu sagen? Bin ich für den Verschleiß und die Rohre verantwortlich? MfG und danke schon mal
3 Antworten
wenn das bad wirklich so fertig ist kannst du ein 20% mietkürzung vornehmen bis es saniert wird befürchte aber das es bei dir zu wenig ist.
zu den kosten es ist möglich das im vertrag zu verankern musst du nachlesen.
lass dich vom Mieterschutzbund beraten kostet zwar mitgliedschaft aber die sorgen auch für rechtsbeistand, die beraten auch zuverlässiger als ein Forum
https://www.mieterschutzbund.de/mitgliedschaft/anmeldung/
unter downloads findest du auch nochma zuverlässige infos für lau
ok jetzt ohne die kompetenz der leute hier in frage stellen zu wollen würde ich deine mitgliedschaft auch nutzen und mich beraten lassen. was du daraus machst ob du reklamierst oder nicht bleibt ja deine sache.
Ja. Danke . Ich werde Montag dort anrufen.
Auch wenn es nicht gerade fair ist, aber hier greift die Kleinreparaturklausel Deines Mietvertrages und Du wirst wohl zähneknirschend diese Rechnung bezahlen müssen.
Ich glaube eher wenn es eigenes verschulden wäre , dann kann ich es auch noch verstehen.
Nein,der Vermieter muss sich drum kümmern wenn das schon seit sehr langer Zeit ist
Danke ... Lange Zeit tropfte es nicht da raus. Aber es ist alles alt und das hatte ich vor ein paar Jahren auch reklamiert .
Danke sehr.. ich bin im mieterschutzbund seit ein paar Jahren. Das wissen die auch. Das Bad ist alt .. man kann es benutzen . Die Dichtung hatte 2 Euro ca gekostet und irgendwas noch ein paar Euro. Und jetzt ne Rechnung von 50 Euro. Dann hätte ich es besser Tropfen lassen sollen und Lappen drunter legen. Zählt das die Haftpflicht? Hab auch irgendwie bedenken wenn man zu viel reklamiert und gegen an geht das die einen raus werfen können. Wg Eigenbedarf.. aber Fakt ist dass es veraltet ist . Die duschtrennwand ist so verkalkt , da hilft kein Mittel . Alles probiert. Ich denke dass die doch irgendwann verpflichtet sind sanitärteile auszutauschen ? Begreif ich nicht. Gruß