Seit fast 3 Wochen kein Warmwasser, was kann ich tun?
Hi,
vor ca. 3 Wochen an einem Donnerstag habe ich meinem Vermieter/Hausmeister einen Defekt an meiner Warmwassertherme gemeldet. Der Hausmeister hat den Schaden bestätigt und dann einen Auftrag an einen Handwerker (der auch die Wartung der Therme durchführt) weitergegeben und den Vermieter benachrichtigt. Mir war klar das der Schaden vermutlich nicht vor dem Wochenende behoben wird, deswegen hatte ich mich nicht gleich Montags beim Hausmeister wieder gemeldet. Als sich dann eine Woche später immernoch niemand gemeldet hatte, habe ich dann mal beim Hausmeister angerufen, der mir erklärte der Auftrag wäre seit über einer Woche raus, mir wurde dann die Nummer des Handwerkers gegeben. Nach einigem Telefonieren wurde dann für den drauffolgenden Dienstag ein Termin vereinbart, der dann aber abgesagt wurde. Mittwoch morgends kam dann endlich jemand, stellte wieder den Schaden fest und bestellte ein Ersatzteil, das am nächsten Tag eingebaut werden sollte.Es war aber das falsche Ersatzteil, scheinbar ist meine Therma aus der Mitte der 70iger so alt, das es nix passendes mehr gibt. Das Urteil lautet nun das ich ne neue Therme brauche. Jetzt warte ich seit letzter Woche Donnerstag darauf, das mir hier jemand bescheid gibt, wann die neue Therme eingebaut wird. Ich habe kein Warmwasser, kann nicht Duschen oder Abwaschen.
Was kann ich da machen?
13 Antworten
Mietminderung androhen und u.U. auch umsetzen. Evtl. beim Mieterverein vorsprechen.
Definitiv die Miete mindern und somit den Vermieter unter Druck setzen, damit er was unternimmt um den Schaden so schnell wie möglich zu beheben! Wie er das macht, muß nicht Deine Sorge sein! 3 Wochen ohne warmes Wasser ist eine absolute Zumutung!!!
Immer wieder dein Vermieter anrufen und ...nerven
Informieren und dann für einen Monat eine Mietminderung aus bekanntem Grund durchführen.
Da solltest du den Mieterbund anfragen, wie hoch die Mietkürzung für diesen Fall ausfallen darf, Dass die Therme ausgewechselt werden muss, ist ja nicht deine Schuld. Da soll der Vermieter sich mit diesem "Fachbetrieb" auseinandersetzen und seinen Schaden zurück fordern.