Seecontainer auf privatem Grundstück stellen, Baugenehmigung nötig (NRW)?
Hallo, diese Frage beschäftigt mich schon seit ein paar Tagen, vielleicht hat hier jemand einen kompetenten Tipp dazu?
Ist es wirklich so, dass man für die großen Seecontainer eine Baugenehmigung braucht? Auch wenn ich die auf meinem privatem Grundstück hinstelle? Muss man sonst noch was beachten?
Danke für eure Hilfe!
PS: Die Container sind bereits vorhanden, also bitte keine Angebote ;-)
5 Antworten
Das hä#ngt vom Bebauungsplan und sonstigen Einschränkungen ab und ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.
Frag am besten bei deiner Gemeinde nach
Darum geht es ja, die wollen haben - amtl. Lageplan (ok, vorhanden) - Bauzeichnungen - Statik
Hallo, ich würde sagen ein Seecontainer kannst Du so stellen. Denn der ist wie ein Wohnwagen dafür brauch man auch keine Baugenehmigung. Damit Du aber auf der sicheren Seite bist frage einfach beim Bauamt nach, denn fragen kostet nichts. Ich hoffe ich konnte helfen wünsche noch viel Spaß und ein lieber Gruß von Katja
Ich meine zu wissen, wenn Du sie nur abstellst, gibt es keine Auflagen. Erst dann, wenn Du eine Grube aushebst ab 60 cm glaube ich, wollen die wissen, was da passiert.
Na, dann habt ihr aber Schlafmützen... ;-)
http://www.bau.net/forum/planung/3237.htm da steht alles
Die Frage der Baugenehmigung stellt sich bei der Frage der Größe und Nutzung. Vorübergehend ist kein Problem. Auf Dauer ist eine Frage, wie groß er ist. Er gilt dann als bauliche Anlage und ist genehmigungspflichtig, wenn eine bestimmte Größe überschritten ist (Niedersachsen 40m³). Daneben muss das öff. Baurecht bezüglich B-Plan, Grenzabstand etc. eingehalten werden. Empfehle, Bauberatung mit konkreten Abmaßen und Vorstellungen über Nutzung, bei der Bauaufsichtbehörde.