Schuldner nach Irland verzogen wie komme ich an mein Geld?

3 Antworten

und ob er es überhaupt noch wolle. 

Das kann er knicken.

Und auch das Ausland ist da (EU sowieso) kein Hindernis. Jetzt kommt es darauf an, wie das mit der Rückzahlung besprochen war. Das hast Du nicht verraten.

Immerhin hat er ja einen Job, verdient also Geld. Wenn er den nicht aufgeben will, dann wird er sich wohl an eine Rückzahlung gewöhnen müssen. In Raten, vermutlich.

Ansonsten bleibt Dir immer noch der Weg über ein Inkassobüro. Die werden auch im Ausland tätig, und das würde für ihn teurer. Das kannst Du ihm ja mal mitteilen, damit er sich entscheiden kann, wie er es denn gerne hätte.

Freethinker89 
Beitragsersteller
 22.08.2020, 12:48

Monatliche Raten von 500 Euro. 1000 hat er zurück gezahlt. 9000 sind also noch offen.

tinalisatina  22.08.2020, 12:50
@Freethinker89

Dann soll er damit weitermachen. Oder, wenn es nicht ganz klappen sollte, die Raten reduzieren. Ansonsten hast Du, wenn er die Raten nicht bedient, das Recht, den gesamten Betrag auf einmal zu erhalten. Gut, das wird er nicht leisten können. Aber er sollte mal drüber nachdenken.

Wie gesagt: Ein Inkasso zu beauftragen ist kein Problem. Und die ziehen auch in Irland ein.

Wenn er kein Geld hat, sieht es schlecht aus. Wo kein Geld ist, kommt keins her. Es sei denn er hat Geld und will es nicht rausrücken

Bei Geld hört die Freundschaft (leider) auf...

100€ leihen ist ok...

1.000€ tun manchem auch nicht weh..

10.000€ sind viel Geld!

Da muss man Dich erstmal Fragen, wie hattest Du Dir da eine Rückzahlung vorgestellt?

Jeden Monat 100€ ? Das wären 100 Monate (Zinslos) ...

Im Ausland Inkasso ist schwierig und teuer...

Wenn er ein Freund wäre, würde er versuchen wenigstens kleine Raten zu bezahlen... Aber ich fürchte, Du hast nun einen Freund weniger.

Biete ihm dennoch die Möglichkeit mit moderaten Raten es wenigstens zu versuchen - vlt nochmal 6 Monate Zahl Pause damit er dort in Irland sich einrichten kann..

Aber dann regelmäßig kleine Raten.

Versuche nicht zu drohen sondern an sein Gewissen zu appellieren.

Er wird auch wissen, das es fruchtlos wäre zu pfänden.