Schuldner kann nicht zahlen was nun?
Hallo,
meine frau hatte vor ca. 2 Jahren einen Unfall bei welchem sie mit unserem PkW einen Müllmann anfuhr. Nach einer Gerichtsverhandlung am Landesgericht wurde der Müllmann schuldig gesprochen da wir den unfallhergang mit einer dashcam aufgezeichnet hatten und somit das Fehlverhalten seitens des Mannes beweisen konnten. Nun ist die Sachlage so, dass wir an unserem Fahrzeug einen schaden von rund 5300 € haben, der besagte Müllmann aber nicht bezahlen kann,da er Krankengeld in niedriger höhe bekommt und minderjährige Kinder unterhalten muss usw. er bietet nun eine Ratenzahlung in höhe von 30€ monatlich an.
eine Zwangsvollstreckung ist also nicht möglich.
kann mir jemand sagen ob ich überhaupt die Möglichkeit habe mein Geld zu bekommen ( wenn ja, wie? ) oder muss ich diese Ratenzahlung akzeptieren?
bei Gericht hatte er nicht erwähnt zahlungsunfähig zu sein!
Danke für eine kompetente Antwort
Hat der Müllmann keine private Haftpflichtversicherung?
Allem Anschein nach nicht
6 Antworten
Was man tun könnte wäre eine Zwangsvollstreckung im Sinne einer Kontopfändung bzw. Lohn- und Gehaltspfändung zu beantragen. Für den Fall das er zu Geld kommt oder wieder arbeitet wäre das Pfändbare Einkommen sofort weg. Hat er ansonsten kein Geld und oder keine Versicherung die einspringt würde ich an deiner Stelle nehmen was ich bekomme. Immerhin zeigt er Zahlungsbereitschaft. Da kann man ihm zumindest in dieser Hinsicht nichts vorwerfen. Ihr habt euch doch bestimmt rechtlich Beraten und oder Vertreten lassen. Habt ihr da den Anwalt oder die Anwältin diesbezüglich mal gefragt?
Nein, Du mußt die Ratenzahlung nicht akzeptieren.
Ansonsten siehe Antwort von @AlterHaudegen74.
Wenn der Müllmann im Dienst war ist er doch eigentlich über seinen Arbeitgeber Versichert
War er denn im Dienst oder trug er nur seine Dienstkleidung?
Das dachte ich mir auch, aber mein Anwalt hat darüber iwie nichts erwähnt
Eure Vollkasko zahlt den Schaden.
Ansonsten habt ihr da keine Möglichkeit, wenn bei ihm wirklich nichts zu pfänden ist.
Naja, was willst du machen? Die Ratenzahlung ist die einzige Möglichkeit ans Geld zu kommen, sonst vollstrecken kannst du ja nicht.