Schriftliches Auswahlverfahren, Ausbildung: Fachinformatiker Systemintegration?
Ich wurde zu einem schriftlichen Auswahlverfahren eingeladen. In der Mail stehen keine Infos zum Inhalt, außer dass ich 2 Stunden dort einplanen soll.
Ich habe mich in mehreren Foren belesen und dort sagten viele, dass die Prüfung auch Präsentationen und Gespräche beinhaltet, aber das soll wohl schon in der Mail angesprochen gewesen sein. Bei den Leuten gingen die Verfahren aber auch 1 1/2 Stunden länger. Wüsste gern ob ich mich nun zusätzlich auch auf ein klassisches Vorstellungsgespräch einrichten soll, oder auf sonstigen speziellen Inhalt. Und muss man Taschenrechner, Stift und Blätter selbst mitbringen oder wird das einem zur Verfügung gestellt?
1 Antwort
Ich kenne mich jetzt zwar nicht mit dem Beruf aus, Aber ich hab schon einige Auswahlverfahren hinter mit.
Die haben sich meistens in 2 Teile an 2 unterschiedlichen Tagen gegliedert. Beim schriftlichen Teil war es bisher immer ein Test. Darin ging es um Allgemeinwissen, Sprach- und Grammatikwissen, Mathe, Logisches Denken etc. Im Internet findest du bestimmt ein paar Beispieltests. Bei mir war es bisher so, dass Papier und Stifte bereitgestellt wurden, Aber es schadet nicht welches sicherheitshalber dabei zu haben. Einem Taschenrechner hatte ich zwar auch immer dabei, Aber wir durften den nie benutzen, sondern durften nur schriftlich lösen.
Erst an einem anderen Tag war das persönliche Vorstellungsgespräch. Die haben sich bisher als sehr unterschiedlich gestaltet. Einmal war vor dem persönlichen Gespräch an dem Tag noch eine Diskussionsrunde, mal eine Gruppenaufgabe und wo anders nur das persönliche Gespräch.
Vielleicht konnte dir das ja ein wenig weiterhelfen :)