Hermes Päckchen verschwunden, was mache ich mit den Käufern von Ebay?
Ich habe vor gut zwei Wochen etwas bei Ebay verkauft. Nachdem das Geld eingegangen war, habe ich die Päckchen versandfertig gemacht und per Hermes versichert verschickt. Nun ist es passiert, das acht der zwölf Pakete nicht angekommen sind. Laut Sendungsstatus sind sie von mir abgegeben und in der Filiale abgeholt worden aber in den betreffenden Frachtzentren nicht angekommen. Ich habe mich mit Hermes in Verbindung gesetzt und musste alle Details auflisten und per Mail senden (also Empfänger, Inhalt, Wert....) nun habe ich eine Mail bekommen, das ich Hermes drei Wochen (laut Gesetztgeber) Zeit geben muß, die Päckchen doch noch zuzustellen. Erst dann kann ich nochmals eine Liste anfertigen und muß Belege, Quittungen etc. beifügen und es schriftlich einreichen. Dann bekomme ich evtl. alles erstattet. Frage ist nun aber wie ist das bei Ebay? Bisher meckern die Käufer nicht, ich halte sie auch immer auf dem Laufenden wenn eine Mail von Hermes kommt. Aber bin ich evtl verpflichtet ihnen jetzt schon das Geld zurück zu überweisen? Oder verhalte ich mich richtig, wenn ich nun die drei Wochen abwarte bzw warte bis Hermes mir das Geld überweist? Ist das erste mal das mir soetwas passiert....
7 Antworten
Du musst das Geld gar nicht erstatten. Da Du die Päckchen versichert verschickt hast haftet Hermes. Halte die Käufer weiter auf dem Laufenden - das reicht. Es ist ja nicht Deine Schuld, dass sie verschwunden sind (8 von 12 sind echt viel - Himmel, was macht Hermes da bloß?).
Falls Du deswegen eine negative BEwertung bekommst dann setz Dich mit ebay in Verbindung und beantrage, dass die zurückgenommen wird da es nicht der Tatsache entspricht.
was mit Hermes los ist frage ich mich auch. Versende eigentlich nur mit Hermes aber jetzt kommen Zweifel. Danke für den Hinweis mit evtl negativ Bewertungen
Mit hat ein Vorfall dieser Art gereicht.
Da Du Deine Käufer ausreichend informierst und sie bist jetzt still halten, gehe ich von gutwilligen Käufern aus. Vorbildlich Dein Verhalten als Verkäufer.
Die drei Wochen heissen nicht, dass Hermes dann erstattet, die drei Wochen gelten auch für die Suche. Es kann durchaus sein (nicht sehr wahrscheinlich), dass die Päckchen noch bis dahin ausgeliefert werden. Und dann ist es eine Frage, in welchem Zustand sie ankommen. Es kann schon mal sein, dass diese vor dem Einscannen im Verteilerzentrum vom Rollband fallen.
Bitte Deine Käufer auf jeden Fall, falls die Päckchen angeliefert werden, diese kritische auf Schäden zu beäugen und evtl. fotografisch zu dokumentieren bzw. bei starken äusseren Beschädigungen die Annahme zu verweigern, auch das möglichst fotografisch dokumentiert.
Gleichzeitig kannst Du eine "Mitarbeiter-eMail" an die Käufer schreiben, ob sie mit Dir das alles abwarten möchten oder bereits im Vorfeld und unter Vorbehalt ihr Geld erstattet haben mögen. Ich hatte es so gemacht, wobei ich da einen betrüblichen Käufer mit passendem Fahrer international hatte. Meine Erstattung erhielt ich dann im korrekten Zeitrahmen von Hermes.
Noch ein Tip: wenn die Dir vorschlagen mal anzurufen, schreib denen, sie mögen Dich anrufen. Die Hotline ist nicht kostenlos. Das funktioniert mit dem Rückruf.
Du hast alles richtig gemacht bis hier hin. Es ist nicht Deine schuld wenn Hermes Post spielen will und alles gleich macht.
Mit dem Rücküberweisen kannst Du auch noch Warten bis Hermes sagt das die Päckchen nicht auffindbar sind und Dir das Geld erstattet hat. Wenn man es doch noch schafft die Päckchen zuzustellen dann hast Du die laufereien nach Deinem Geld und bleeibst auf dem Schaden sitzen.
MfG holzloewe
ich danke dir
Hallo Nordlicht2011
das hört sich nicht gut an - 8 Päckchen/Pakete auf einmal verschwunden? - da muss Hermes wohl mal gründlich nachforschen (ggf. in den eigenen Reihen).
Rechtlich ist es imho so, dass DU Auftraggeber der Sendungen bist und ggf. du das Geld von Hermes zurückerhältst. Deshalb meine ich, dass du deinen Käufern auf jeden Fall erstatten musst - und den Betrag von Hermes einfordern musst (was durch die Nachweise ja dann kein Problem wäre).
Dir muss aber klar sein, dass bei "Hermes-Päckchen-Versand" die Versandversicherung nur bei 50 Euro pro Päckchen liegt - ist der Wert höher, ist den leider dein Verschulden, wenn du nicht ausreichend durch ein Paket (500 Euro) versichert hast.
Solltest du zudem gewerblicher Verkäufer sein (?) DANN gibt es keine Diskussion:
Gewerbliche Verkäufer haften für den Versand, bis die Sendung beim Kunden angekommen ist.
8 Päckchen fand ich auch extrem komisch, vorallem weil sie alle in verschiedene Richtungen gingen. Und bei der Versicherung habe ich aufgepasst, aber danke für den Hinweis :-) Es war übrigens rein privat, bin kein Gewerblicher Verkäufer und zurückerstattet bekommen sie es auch. Wollte einfach nur wissen, ob es ok geht, wenn ich warte bis Hermes mir das Geld überweist, weil ggf kann das Päckchen ja noch ankommen (was ich nicht glaube) und dann müssten die Käufer es ja wieder überweisen.
ich finde deine reaktion sehr gut :) vorallem das du den käufern auch sagst was hermes sagt :)
Danke dir smile Ich würde auch wollen das ich weiß was los ist, deswegen mache ich das