Kann ich das wirklich nicht anzeigen?
HILFEEEE!!!
Hallo Community,
ich mache momentan eine Ausbildung, und habe mein alten Betrieb gekündigt, somit habe ich mich woanders beworben.
hatte in einem neuen Betrieb ein Vorstellungsgespräch alles lief super, die einzige Bitte vom Chef war das ich mein Mini-Job kündige dafür würde er mir etwas mehr zahlen. Er sagte mir das ich am selben Tag noch meinen Arbeits-Vertrag per Mail zugeschickt bekomme, habe ich aber nicht erhalten.
An einem Montag fing ich somit an in dem neuen Betrieb zu arbeiten und dachte mir das der Chef höchstwahrscheinlich meinen Arbeitsvertrag dabei hat.
Er sagte mir das er es vergessen hätte und ich es bis Mitte der Woche bekomme.
Am Mittwoch habe ich ebenfalls keinen Arbeitsvertrag und der Chef war nicht im Markt. Ich sagte somit der Langjährigen Mitarbeiterin ebenfalls „Tante“ vom Chef, das er mir sagte das ich heute meinen Vertrag bekomme, ob sie mir die Telefonnummer vom Chef oder seine Mail Adresse geben könnte, Sie sagte mir das sie nichts von ihm hätte aber ich meinen Vertrag Ende der Woche bekommen würde...
Ende der Woche habe ich auch keinen Vertrag bekommen. Meiner Arbeitskollegin sagte ich somit das sie bitte den Chef sagen soll, das ich ohne Vertrag nicht weiterhin arbeiten möchte und wenn er am Montag auch nicht meinen Vertrag fertig hat, er bitte jemand anderes einplanen soll, damit niemand alleine arbeitet.
Am Montag ging ich dann wieder zur Arbeit, eine halbe Stunde früher.... immer noch kein Vertrag. Ich wollte meine Kollegin auch nicht alleine lassen also half ich ihr 2 Stunden bei der Ware mit in der Zeit hat sie öfter versucht den Chef telefonisch zu erreichen.
Nach 2 Stunden hat der Marktleiter die Kollegin angerufen und wollte mich ans Telefon. Er fragte mich was mein Problem ist? Und wieso man wegen einem Arbeitsvertrag so einen Aufstand macht „: ich solle meine Arbeitskleidung ins Büro ausziehen, meinen privaten Krempel (Ausbildungsordner) mitnehmen, den Markt sofort verlassen und ihn nie wieder betreten.“ dann fragte ich nach meiner Abrechnung, er sagte mir das sich der Chef drum kümmert es sei nicht sein Problem.
da ich ja nicht mehr in den Markt darf, habe ich 2-3 mal meine Mama hingeschickt für eine email Adresse, der Chef war anscheinend nie da, beim einen mal nahm die Mitarbeiterin meine Handy Nummer und sie sagte meiner Mama er würde mich anrufen.
alles ohne Erfolg.
zu guter letzt habe ich einen Einschreiben raus geschickt mit einer Anforderung, meiner Konto Daten usw. und bei nicht Begleichung, ich rechtliche Schritte einleiten werde. Auch ignoriert.
es geht einfach so auf meine psychisch da ich meinen Aushilfe Job aufgegeben habe. Wieso bekomme ich nicht mein Recht zurück? Ich habe doch ganze 44 Stunden da gearbeitet, mit Pausenverkürzung, mit Motivation. Ich möchte ja nicht mal viel, nur mein Recht, für meine Tage.
was kann ich tun bitte hilft mir ..
1 Antwort
Hallo,
was kann man tun?
- der Krankenkasse die genauen Daten zum Arbeitgeber und zu Arbeitszeit und Stundenlohn geben.
- beim Hauptzollamt den Verdacht auf Schwarzarbeit äußern
- wenn man kein Arbeitsentgelt erhält, kann man beim Arbeitsgericht Klage erheben. Es reicht, wenn man hingeht und eine Klage zur Niederschrift erhebt. Dann sollte man sich genau überlegen, wie man das glaubhaft macht, dass man tatsächlich dort als Azubi gearbeitet hat. Die Kollegen trauen sich oft nicht, gegen den Chef auszusagen. Der Chef wird vermutlich nur von Probearbeit sprechen.
- Wenn man in der Gewerkschaft ist, kann man sich dort kostenlos beraten lassen.
- Wenn es im Betrieb einen Betriebsrat gibt, kann man diesen kontaktieren.
Gruß
RHW