Wie bindend ist eine schriftliche Job-Zusage per e-mail?
Hallo Leute,
Habe heute endlich eine Zusage von meiner Traum-Firma bekommen :D. Da ich aber in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen mit mündlichen Zusagen/ Angeboten gemacht habe, wollte ich mir von euch nochmal bestätigen lassen, ob ich von der erhaltenen e-mail (siehe Bild) schon von einer Zusage ausgehen kann, oder ob diese nur wohlwollend formuliert wurde.
Gehe zwar von einer Zusage aus bin aber durch Vergangene Vorkommnisse mit anderen Firmen (plural) etwas verunsichert!
Interessant wäre auch noch eure Meinung zu der Aussage:
13tes Monatsgehalt = freiwillig als Weihnachtsgeld
(13. Monatsgehalt ist doch fest, und Weihnachtsgeld freiwillig?)
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!!!
PS: Hoffe das mit dem Bild einfügen hat funktioniert, falls nicht hier grob der Inhalt:
... Sie haben einen positiven Eindruck hinterlassen und deshalb möchten wir Ihnen gerne folgendes Angebot unterbreiten (Stelle, Gehalt, Urlaub, Eintritt, etc.)
... Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unser Angebot annehmen und wir Sie schon bald als Mitglied unseres Teams begrüßen dürften!
...Bitte um Rückmeldung bis spätestens xx.xx.xxxx
...Terminvereinbarung Betriebsarzt...
4 Antworten
Es ist quasi eine mündliche, solange nichts von beiden unterschrieben ist, ist es sowieso generell nicht vertraglich wirklich fest. Sprich, sichergehen kann man erst wenn beide jetzt einen Vertrag unterschreiben. Aber generell mündlich ist es eine Zusage, du wirst wohl jetzt antworten müssen über E-Mail dass du Interesse hast, dann schicken die dir den Vertrag und dann ist es ab dann auch fest sobald beide Parteien eine unterschriebene Form haben.
Das 13. Gehalt ist halt eben quasi das Weihnachtsgeld, es ist ja keine Pflicht sowas zu geben. Manche Firmen bekommen die es richtig gut haben 13. Gehalt + noch mal Weihnachts oder Urlaubsgeld.
Sieht für mich als normale Zusage aus!
Das ist eine Zusage, die Du allerdings zum einen bestätigen musst. Zum anderen musst Du erst noch die betriebsärztliche Untersuchung bestehen.
Das 13. Gehalt st freiwillig, egal wie sie es nennen.
Es ist eine Zusage.
Das 13. Gehalt ist nicht fest, es wird als freiwilliges Weihnachtsgeld gezahlt und wahrscheinlich ein paar Euro weniger als ein normales Gehalt, damit man keinen rechtlichen Anspruch hat, wenn es mal nicht gezahlt wird.
Bei uns beträgt das 13. Gehalt 50 € weniger als ein Monatslohn und wir müssen jedes Jahr unterschreiben dass es eine freiwillige Zahlung ist.