Schneepflug anbauen...TÜV abnahme oder ABE oder nichts davon.?
Hallo, ich möchte an mein privat genutztes Auto T4 Transporter BJ 91 ein Schneeschiebeschild anbauen.
Das ist als Orginalanbauteil zu bekommen. Viele alte Kommunalfahrzeuge waren ja T4, also ist Orginal Anbauplatte und Schild kein Problem.
Brauche ich für das Teil eine TÜV abnahme ?
Reicht (brauche ich überhaupt ) eine ABE ?
Brauch ich dafür irgendeine Genemigung ?
Braucht das Fahrzeug mit Schiebeschild eine gelbe Rundumleuchte?
Was ist an rechtlichen belangen noch zu beachten ?
Ich hab ein grosses Grundstück mit langer Strasse, ein Grundstück weiter weg, und die Strasse zu meiner Arbeit ist ein Feldweg, auf dem ich mich schon öfter rausschaufeln musste, wenn ich zeitiger drann war als der Bauer mit dem Schneeschiebetraktor. Und auf Arbeit könnte ich mir das schippen auch sparen (auch wenn es dort bezahlt wird, aber da könnte ich auch paar Lieter Diesel als Bezahlung vom Chef bekommen, das wär dem egal)
Also wenn ich schon ein geeignetes Auto habe, wäre es doch dumm weiter mit der Hand zu schaufeln.
Hat jemand Ahnung von den Verkehrsrechtlichen Belangen ?
Danke.
2 Antworten
Ein Schneeräumschild ist ein Bauteil das die Aussenkontur deines Fahrzeuges deutlich verändert. Dafür gibt es keine ABE sondern nur eine Tüv Eintragung die aus deinem Fahrzeug ein Sonder KFZ Selbstfahrende Arbeitsmaschine macht . das ist sowohl zulassungs als auch Versicherungstechnisch nicht unintressant. Das kann Steuerlich und Versicherungstechnisch deutlich billiger werden beinhaltet jedoch auch gewisse Nachteile aber darüber solltest du dir vorher klarwerden und dich schlau machen.. Beim Räumvorgang ist eine gelbe Rundumleuchte zu verwenden..
Danke !!!! Genau das wollte ich wissen.
Ob man das Ding nur anbaut und meinetwegen einträgt, oder ob da mehr dahintersteckt.
Bis jetzt ist es ja nur ein Gedankenspiel, aber die Idee an sich find ich gut.
ruf morgen beim TÜV an.. soviel zeit hast du...............