Fahrrad mit Hilfsmotor, Straßenzulassung?
Hallo, ich möchte einen Hilfsmotor in mein Fahrrad einbauen und damit auf der Straße fahren. Auf eBay oder Amazon gibt es kleine 50 oder 80 ccm Motoren mit kompletten Einbausatz zu kaufen. Wie komme ich an eine Zulassung ran?
Muss ich dafür Blinker, besseres Licht vorne und hinten, Spiegel, Hupe anbauen, den Rahmen verstärken und Scheibenbremsen am Fahrrad oder sowas in der Art alles haben?
Muss ich dann beim TÜV das Fahrrad prüfen lassen und bekomme Straßenzulassung, Papiere,... ?
Mfg
4 Antworten
Scheibenbremsen am Fahrrad oder ähnliches muß sein denn mit normalen Bremsen kannste nicht ausreichend Bremskraft erzeugen.
Dein Fahrrad muß auch stabil genug sein sprich der Rahmen gewisse Stabilität.
Wenn du alle Kosten für den Umbau zusammenrechnest kommt neues E-Bike günstiger
Das wirst Du bestimmt NIE durch den Tüv bekommen, weil allein ein Fahrradrahmen nicht für 50 oder 80 ccm gemacht ist. Zudem müsste das Teil dann auch versichert werden. Macht Dir niemand.
Ich habe auch mal über sowas nachgedacht, die Idee aber verworfen.
Du darfst nichtmal einfach einen E-Motor anbringen, der auf Verlangen OHNE Pedalaktivität anläuft.
Selbst wenn Du bei einem E-Bike die Abfrage der Pedalaktivität manipulierst, also ausser Kraft setzt, gehört das Teil SO nicht mehr auf die Straße....
Der TÜV nennt Dir die ganzen Vorschriften, die Du zu beachten hast. Hast Du die alle in die Praxis umgesetzt macht der TÜV eine Einzelabnahme. Und dann bist Du erst einmal so einige Euros los. Denn der ganze Prozess ist sicher nicht günstig.
So deutlich wollte ich das nicht ausdrücken .....
du brauchst eine betriebserlaubnis und die gibt es erst nach tüvabnahme.falls alles ok ein mofakennzeichen und los gehts
Und mit einem Fahrradrahmen ganz sicher auch unmöglich.... Das wird nix.