Schlechtes Gewissen zu Kündigen was soll ich machen?
Moin moin, folgendes Szenario:
Ich arbeite jetzt 2 1/2 Jahren bei einem Unternehmen. Wir sind ein sehr kleines Team wo ich mit jedem Super auskomme und mich super verstehe. Vor 1 Jahr habe ich ein kleines Firmenauto bekommen als kleinen Ansporn für meine Zuverlässigkeit und Arbeit die mache, so schön so gut.
Nur ist es so ich verdiene sehr wenig Geld, gerade so Mindestlohn, ich komm mit dem Geld nicht wirklich zu recht und mir geht es finanziell sehr mies. Im April wollte ich eine 2 Ausbildung anfangen um Noch einmal was neues zu starten, da war mein Chef enttäuscht wo ich das gesagt habe, er meinte ich hätte mündlich zu gestimmt bei einem Firmenwagen mich 3 Jahre an das Unternehmen zu binden.
Damit hatte er mich und ich hatte soein schlechtes Gewissen das ich die Ausbildung nicht angenommen habe. Weil er weiß genau ich halte mein Wort und bin ein loyaler Mensch.
Nun ist es aber so das ich unbedingt was anderes machen möchte, ich will aber niemanden im Stich lassen weil im Winter immer viel zu tun ist. Aber ich muss doch an meine Zukunft denken. Schließlich ist es doch mein Leben! Was meint ihr was soll ich machen? Vielen Dank im voraus
3 Antworten
dein chef weiss wie man mitarbeiter manipuliert. echt mies.
er muss nun mal damit rechnen dass die mitarbeiter auch kündigen können. was macht man dann? einfach neue suchen. das macht seine position aus.
also, lass dir kein schlechtes gewissen einreden.
ausserdem steht in keinem gesetz geschrieben, dass du dich an das unternehmen binden musst, nur weil du ein firmenwagen zur verüfgung gestellt bekommen hast.
wenn, dann müsste das schriftlich folgen. und selbst dann, frage ich mich ob das wirklich rechtlich in ordnung wäre. weil meiner meinung nach, macht es absolut keinen sinn, dass sich die mitarbeiter verpflichten zu bleiben..
naja.
an deiner stelle würde ich einfach kündigen. und fertig :) es ist schlussendlich nur ein JOB. und job&privatleben sollte man gut trennen können. sonst gibt es konflikte, wie du siehst:
ich will aber niemanden im Stich lassen
das ist doch nicht deine familie oder so :)
Gebe dir voll und ganz recht danke für deine Antwort!
Letztendlich ist es Dein Leben. Du bist nicht Sklave dieses Unternehmens. Wenn Du mit dem geringen Gehalt nicht über die Runden kommst, dann such Dir etwas neues.
Letztendlich kannst Du das gegenüber dem Chef auch genau so begründen. Vielleicht gibt er Dir dann auch eine Gehaltserhöhung.
Dann bitte doch erst mal deinen Chef um eine Gehaltserhöhung.
Und durch das Auto solltest du dich nicht erpressen lassen.
Manche Firmen machen gern mal solche Aktionen.
Außerdem war es lediglich eine mündliche Vereinbarung.
Dann geh deinen Weg.
Dann sag Du durch die Blume tschüss 👋
Gehaltserhöhung gibt es nicht, hat er durch die Blume gesagt