Zuschuss vom Staat für Auto?
Moin,
ich bin nun in einer Ausbildung zum kfm für vers. u. Finanzen.
Nun benötige ich ein Auto für den Außendienst.
Im Bewerbungsgespräch hieß es ich würde einen Firmenwagen bekommen. Nun wurde mir gesagt das dass mit den Firmenwagen für Azubis abgeschafft wurde. Ich selber kann mir kein Auto kaufen, da ich kein Geld habe und ich auch zuhause Geld abgebe. Nun gibt es irgendwelche Möglichkeiten um ein Auto zu bekommen? Einen Kredit werde ich ohne bürgen(den ich nicht habe) wohl denke ich nicht bekommen.
Was meint ihr?
11 Antworten
Wenn dein Arbeitgeber dich im Außendienst einsetzen will, dann muss er dir halt die nötigen Mittel dafür zur Verfügung stellen. Warum sollte die Allgemeinheit für die Einsparmaßnahmen deines Arbeitsgebers aufkommen?
Da der Betrieb laut Berufsbildungsgesetz verpflichtet ist, die Werkzeuge und Mittel, die zur Ausbildung notwendig sind, dem Auszubildenden zur Verfügung zu stellen, hat auch Dein Ausbildungsbetrieb sich daran zu halten. Ergo, Dein Ausbildender muss Dir ein Fahrzeug stellen.
Ok, also MUSST Du kein Kfz benutzen und keines kaufen.
"Moin, habe mal bei der Agentur für Arbeit angerufen.
Die meinte nun das es einen Zuschuss gibt. Aber nur wenn der AG bescheinigt das die Ausbildung ohne Pkw gefährdet ist.
Das wird er aber nicht machen weil er sagt ich soll mit Bus und Bahn fahren."
Sry aber wenn dein AG damit leben kann das du dann länger unterwegs bist mit Bus und Bahn dann musst du diese auch nutzen. Vom Staat gibts immer erst Geld wenn es absolut keinen anderen Weg gibt.
Es ist verständlich, dass Azubis keinen Firmenwagen benötigen. Dein Arbeitgeber sollte dir jedoch für Außendienstfahrten einen PKW zur Verfügung stellen, den du nach nach Rückkehr von Terminen wieder abgibst. Oder alternativ muss dir der Arbeitgeber das Fahrgeld für öffentliche Verkehrsmittel erstatten. Dann bist du eben länger weg. Das ist Sache des Ausbildungsbetriebes
Dein Ausbildungsbetrieb kann nicht von dir erwarten, dass du einen Kredit aufnimmst, um deine Ausbildung zu machen. Das geht gar nicht. Du kannst dich seinetwegen nicht verschulden. Sprich mal mit der Handelskammer. Die wird dir Rat geben.
Darfst Dir doch selbst nicht vorstellen dass "Du" in der Ausbildung schon selbständig im Aussendienst auf die Kunden "losgelassen" wirst. Kannst und darfst vielleicht mitfahren zu verschiedenen Kunden!!!
Lustig das du ergo erwähnst so heißt nämlich meine Firma 😂😂😂
Naja mein Chef sagt Bus und Bahn fährt also hab ich Pech gehabt