Schizophrenie für immer Rente?
Hallo ich leide an Schizophrenie und bin Erwerbsminderungsrentner. Erst war die Rente nur auf 1 Jahr beschränkt. Nach einer schlechten Prognose in einer Reha wurde Sie dann 5 Jahre aufgestockt. Wenn ich einen Rückfall bekomme werde ich dann die Rente für immer behalten oder wieder nur zeitlich befristet ? Zurzeit geht es mir gut und ich bin Medikamenten frei.
3 Antworten
Eine befristete Rente wird wenn es nicht besser geworden ist 3 x verlängert. Nach der 3 Verlängerung wird die Rente in eine unbefristete umgewandelt.
Grundsätzlich muß man bei einer befristeten Rente immer einen Antrag auf Verlängerung stellen und das 3 x danach wird die Rente in einer unbefristeten umgewandelt. Es gibt eine Ausnahme und zwar bei der Arbeitsmarktrente wegen verschlossenem Arbeitsmarkt. Wenn es hierfür eine befristete Rente gibt, muß man die Rente immer wieder verlängern. Hier gilt die 3 x Verlängerungsregel nicht um dann die unbefristete Rente zu bekommen.
Dachte ich mir. Leider. Dankeschön !
Bei einem verschlossenen Arbeitsmarkt gibt es NUR Zeitrenten! Hier wird nie eine Dauerrente bezahlt!
Ich weiß. Das habe ich ja versucht rüber zu bringen!
hab ich von dir auch so verstanden
3 Verlängerungsanträge. Mehr nicht. Nicht bis zum offiziellen Rentenalter.
Ach Schnute71, hättest mich auch direkt fragen können ...
Bei einer Arbeitsmarktrente gibt es nur Zeitrenten.
Diese kann nicht in eine Dauerrente umgewandelt werden. Nur wenn sich der Gesundheitszustand verschlechtern würde
Eine EM-Rente unterliegt immer dem Vorbehalt der Nachprüfung. Du wirst regelmäßig alle 3 Jahre aufgefordert werden, dich wieder begutachten zu lassen.
Gilt das auch bei teilweiser Erwerbsmäßigkeitsrente, jedoch zum tragen kommt die volle EMR, wegen verschlossenen Arbeitsmarkt? Oder muss man bis zum offiziellen Rentenalter immer wieder Verlängerungsanträge stellen?