Schimmel im Keller, evtl auch in der Wohnung unsichtbar?
Hab eine Wohnung gemietet und der Keller wurde uns nicht gezeigt, da der Makler schnell weiter mußte. Da wir keine andere Wohnung fanden, haben wir diese genommen und den Mietvertrag unterschrieben.
Als ich heute den Keller sah, dachte ich gleich an einen Horrorfilm, der könnte bei diesen Megaschimmelpilz gedreht werden.
In der Wohnung im 1. OG sehe ich keine Schimmelbildung, kann ich da dies ohne Sicht dennoch irgendwie prüfen?
Das Haus ist Altbau und der Vermieter meinte das ist ok so mit den Megapilz...
Freundin hat Asthma und Dialysepatientin, wird evtl bald operiert und ist gesundheitlich sehr leicht angeschlagen.
Möchte daher sicher gehen das In der Wohnung selbst kein Schimmel ist.
Kann ich da was wegen den Keller tun?
8 Antworten
Auch wenn der Schimmel nur im Keller ist, werden sich die unsichtbaren Sporen mitunter im ganzen Haus verteilen. Man kann eine Luftkeimprobe machen lassen damit man die Sporenkonzentration kennt. "In Ordnung" ist das mit dem Pilz auf garkeinen Fall.
Ja, das ist wirklich der Horror. Kein Wunder, dass es der Makler so sehr eilig hatte. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich der Schimmel ungesehen auch bei Euch eingenistet hat. Ich würde schnellstmöglich einen Anwalt beauftragen, um möglichst schnell wieder aus dem Mietvertrag aussteigen oder annulieren könnt. Denn Deine Freundin kann nicht auch noch gegen Schimmelsporen kämpfen.
Hol dir einen Raumluft-Test aus der Apotheke oder hier w w w.raumluft-check.de/; dann hast du Gewissheit. Und die Beseitigung des Schimmelproblems einschlieslich Ursachenerkundung steht eindeutig auf der ToDo-Liste deines Vermieters.
Hier findest du Ratschläge zum richtigen Umgang mit Räumen unterhalb der Erdgleiche : http://www.gutefrage.net/tipp/richtiges-lueften-von-keller-und-souterrain
Prinzipielle werden Schimmelpilzsporen meist ins ganze Haus verschleppt bzw. fliegen aus Kellern in obenliegende Geschosse (Thermik im Haus). Dennoch: Keine Angst haben, wir Menschen halten schon Einiges aus. Allerdings sollte man auch nichts riskieren.
Es gibt 2 Möglichkeiten: - Proben von einem Baubiologen nehmen lassen oder - Per Selbsttest nach Anleitung Proben nehmen und zur Untersuchung einschicken (billiger)
Damit wird der Verschleppungsgrad und die Sporenkonzentration bestimmt.
Gruß Baubiologie ProMeDa-Karlsruhe
In der Wohnung ist mit Sicherheit Schimmel, denn Schimmelsporen sind grundsätzlich überall in der Luft, das ist völlig normal...
So ist es. Schimmel kann nur wachsen, wo er ein feuchtes Milleu vorfindet. Gibt es ein solches Millieu, wird dort Schimmel wachsen. Eben weil überall Sporen in der Luft sind.