Schenkung von der Steuer absetzen?
Könnte ich meinem Verwandten, der keine Einkommensteuer zahlen muss, da er noch Schüler ist und nicht arbeitet, Geld schenken und damit meine Steuerlast mindern? Falls ja,ist das erlaubt?
4 Antworten
Deine Steuerlast kannst Du mit einer Schenkung nicht senken
Und auch ein Minderjähriger muss ggf. Schenkungssteuer zahlen.
Natürlich nicht 🤦
Die Freibeträge gelten doch für den Beschenkten, der damit keine Schenkungssteuer zahlen muss. Schenkung ist im Endeffekt wie eine Erbschaft vor dem Ableben zu sehen.
weil Deutschland, was Steuern angeht, absolute Katastrophe ist.
Du wirst auf der ganzen Welt kein Land finden, dass eine Schenkung an ein Familienmitglied die Steuerlast reduziert. Das wäre ja auch unfassbar dämlich
Ja, Du kannst ihm Geld schenken.
Nein. Du kannst das nicht von der Steuer absetzen.
Schade eigentlich, wofür gibt's dann überhaupt eine Schenkungssteuer, wenn es sowieso nichts bringt Geld zu verschieben, um die Steuerlast zu mindern?
Wie kommst Du darauf, dass man mit einer Schenkung die eigene Steuerlast senken könnte.
Die Schenkungssteuer ist das Äqivalent zur Erbschaftssteuer. Eine Schenkung ist ja quasi eine vorweggenommene Erbschaft.
Und in dem Zusammenhang bringt sie ggf. wirklich eine Steuersenkung aber nur für die Beschenkten.
Die Schenkung- und Erbschaftsteuer wird vom Beschenkten bzw. Erben geschuldet.
Im Erbfall hat der Erblasser eh nichts mehr von einer steuerlichen Geltendmachung, so es denn eine gäbe.
Nein, aber evtl. muss der Beschenkte Schenkungssteuer zahlen.
Naja, so ersichtlich ist das Ganze ja nicht, da es Freibeträge für Schenkungen gibt. Hat sich bloß gerade herausgestellt, dass es die Schenkungssteuer gibt, weil Deutschland, was Steuern angeht, absolute Katastrophe ist.