Unterhalt von Steuer absetzen?
Hallo,
Ich bezahle Monatlich Kindesunterhalt. Man hat mir mal gesagt das man den nicht absetzen kann, jetzt habe ich folgendes gelesen:
- Wer Unterhalt bezahlen muss, kann diese Zahlungen über die Steuererklärung absetzen.
- Ausgenommen sind Unterhaltszahlungen für Kinder, wenn der Unterhaltszahler Kindergeld bezieht oder den Kinderfreibetrag nutzt.
Nun bin ich ja der Unterhaltszahler und ICH bekomme KEIN Kindergeld, das bekommt ja meine Ex mit dem Kind. Ich habe auch noch nie ein Kind eingetragen. Bei mir ist schon immer "Steuerklasse1/ Kinder0" eingetragen.
Kann ich den Unterhalt nun geltend machen?
Und wie sieht es mit Rückwirkender Erstattung aus? Ich Zahle seit 2008 Unterhalt und reiche erst seit 2014 meine Steuern ein. INteressant wäre also 2014-2018
3 Antworten
Leider kannst du den Unterhalt nicht absetzen, da du dem Grunde nach Kindergeld erhältst. Das ziehst du ja auch auch hälftig von deinem Unterhalt ab.
Und in der Steuererklärung kannst du den Kinderfreibetrag nutzen oder eben das Kindergeld. Da prüft das Finanzamt was günstiger kommt.
s.a.:
Die einzige und sehr seltene Ausnahme ist, dass weder Kindergeld gezahlt noch der Kinderfreibetrag in Anspruch genommen wird. Nur dann ist der Kindesunterhalt absetzbar. Dann darf der Unterhaltspflichtige maximal 9.000 € pro Jahr als außergewöhnliche Belastung absetzen.
Den Kinderfreibetrag kannst du dir eintragen lassen. Dafür gibt es ein antragsblatt online. Für das letzte Jahr geht es nicht mehr, da der Zeitpunkt (30.11.) überschritten ist. Der Kinderfreibetrag macht bei Steuerklasse 1 z.B. um die 20 Euro aus netto aus.
Von dem Kindergeld, was die Mutter bezieht, kommt dir ja die hälfte des Kindergeldes zu Gute. Von daher beziehst du ja faktisch auch Kindergeld. Was den Kinderfreibetrag betrifft würde ich mich mal beim Finanzamt erkundigen, gut möglich dass du den noch rückwirkend geltend machen kannst. Für die Zukunft solltest du dir aber ein halbes Kind eintragen lassen...
Es steht dir frei, dir den Eintrag für ein halbes Kind in deine Lohnsteuermerkmale aufnehmen zu lassen.
Kann dir jeder vernünftige Brutto-Netto-Rechner im Netz sagen.
Gibt es da einen groben anhaltspunkt wie viel das ausmacht?
Sagen wir mal bei grob 3000€ Brutto zb.