Sanierungsarbeiten auch am Samstag?
Mein Vermieter saniert nach und nach die Wohnungen im Haus. Im Jan. wurde eine Sanierung einer Wohnung angekündigt für den Zeitraum Februar. Bauarbeiten werden auch samstags durchgeführt, da es ein Werktag ist. Mittagspausen können nicht immer eingehalten werden. Ist das oK? Muss ich das dulden? Wer kennt die rechtlichen Grundlagen? Vielen Dank!! Neigel1
4 Antworten
Gewerbliche Firmen dürfen auch samstags arbeiten, auch in Mietshäusern. Mieter dürfen das nicht, ist so gesetzlich geregelt.
Doch, Mieter dürfen auch. Allerdings nicht vor 7 und nicht zwischen 13 und 15 Uhr und nur bis 19 Uhr. Fazit: Gleiches Recht, nur die Ruhezeiten (13-15h) muss von Firmen nicht eingehalten werden.
Ähm, in welchem Gesetz steht das, dass Mieter das am Samstag nicht dürfen? Denn der Samstag ist ein ganz normaler Werktag. ;)
Muss ich das dulden?
Ja. Je nach Beeinträchtigung der Wohnqualität während der Sanierung kann aber eine Mietminderung durchgesetzt werden.
Dagegen machen kannst du nichts. Du kannst aber, wenn der Baulärm als erhebliche Einschränkung anzusehen ist, die Miete mindern. Hier sind mal Vergleichswerte: http://www.hanhoerster.de/html/mietminderung_baulaerm.htm Es gibt im Inet noch andere Listen, die ggf. jüngere Urteile einbeziehen.
...und meines Wissens, gibt es unter der Woche eine Mittagsruhe, die eingehalten werden muss. Wie lange das ist, kommt auf die Art der Arbeiten an.
Jein gewerbliche Handwerker müssen die Mittagsruhe nicht einhalten.
stimmt nicht! Sanierungsarbeiten sind nicht erziehungsberechtigt! aber sieh es doch mal so: je mehr die jungs ran klotzen, desto schneller kannst du dich in deiner frisch sanierten Bude wieder breit machen...
lg, anna