Rundfunkbeitrag Mitbewohner umgezogen?
Hallo zusammen, als ich in einer WG eingezogen habe, habe ich einen Brief über Rundfunkbeitrag bekommen und online geantwortet, dass mein Mitbewohner den Beitrag zahlt. Schon vor 1,5 Jahre ist mein Mitbewohner umgezogen. Da ich keinen Brief mehr bekommen habe, habe ich natürlich nichts bezahlt. Jetzt habe ich Angst, dass irgendwann kommt doch eine 1000 Euro Rechnung, weil niemand für den Haushalt bezahlt hat. So weit ich verstehe, wenn ich kein Beitragnummer habe, können sie auch nicht sehen, dass ich nicht zahle, und mit der Antwort auf den Brief ist alles erledigt... Ich hab sie angerufen, und sie haben mich gesagt, dass mein Aktenzeichen aus dem Brief jetzt mit der Beitragnummer von meinem Mitbewohner verbunden ist. D.h. wenn er jetzt in seiner neuer Wohnung alles sauber bezahlt, soll ich auch keine Probleme haben... Hat jemand solche Situation erlebt? Vielen Dank im Voraus!
7 Antworten
Da ich keinen Brief mehr bekommen habe, habe ich natürlich nichts bezahlt.
So natürlich ist das nicht. NIcht die Rundfunkanstalt ist dazu verpflichtet permanent nachzufragen ob Person X oder Y noch dort lebt, DU wärst verpflichtet gewesen dich anzumelden als dein Mitbewohner ausgezogen ist.
Jetzt habe ich Angst, dass irgendwann kommt doch eine 1000 Euro Rechnung, weil niemand für den Haushalt bezahlt hat.
Durchaus berechtigt. Da ist es nur zu empfehlen, dass du dich schleunigst anmeldest.
Es geht um die Bezahlung pro Haushalt. Schön, dein Mitbewohner hat damals gezahlt. In der Zeit nach seinem Umzug hat er nicht mehr für eure gemeinsame Wohnung gezahlt (wenn ich das richtig verstanden habe). Jetzt ist er umgezogen und du hast der GEZ dies mitgeteilt, so dass seine neue Adresse dort bekannt ist (und er unter der Kundennummer weiter geführt wird). Man wird seitens der GEZ jetzt wohl erst mal nachhaken, seit wann er unter der neuen Adresse wohnt. Seit 1,5 Jahren, aha! Und wer hat für eure bisherige Adresse gezahlt? Keiner? Aha....und wer wohnt da jetzt noch? DU! Also werden sie wohl auf dich zukommen. Und dich fragen, seit wann du da allein wohnst....glaub mir, die sind nicht doof. Täglich versuchen sicher hunderte, sich so um die GEZ zu mogeln. Das wird auffliegen und dann kann es tatsächlich so richtig teuer werden!!!!
früher war das pro Person mit der GEZ, der Rundfunkbeitrag ist jetzt pro Wohnung.
Für WGs ist das günstiger. Sonst müßt Ihr den Betrag erst einmal durch weniger Personen dividieren oder einen neuen Bewohner aufnehmen
Du bist doch in der Wohnung gemeldet?
Beim nächsten Datenabgleich wird sich wohl rausstellen, dass dein ehemaliger Mitbewohner dort nicht mehr gemeldet ist und für seine neue Wohnung einen Beitrag bezahlt für deine aktuelle Wohnung aber nirgends einer bezahlt wird.
Dann kommt der Festsetzungbescheid über den gesamten Zeitraum bis maximal 3 Jahre zur Regelverjähung.
Ich bin eigentlich in Wohnheim gemeldet. Hier gibt es ein paar Menschen, die den Beitrag bezahlen. Wie können sie dann wissen, dass für diese Adresse nichts gezahlt wurde? Das Geld
von userem Haus kommt aufs Konto...
etzt habe ich Angst, dass irgendwann kommt doch eine 1000 Euro Rechnung, weil niemand für den Haushalt bezahlt hat.
die angst ist berechtigt.