Rufbereitschaft / Verdienst / Selbstständigkeit / IT
Hi,
ich habe mal eine Frage was die Berechnung der Zeit für die Rufbereitschaft als Selbstständiger angeht:
Es geht um einen Selbstständigen in der IT Branche im administrativen Bereich. Die Rufbereitschaft würde 7 Tage / Woche (1x im Monat) betragen. Die Frage ist: Wie wird dass denn honoriert? Der Auftraggeber ist eine Firma mit insgesamt ca. 5000 Mitarbeitern. Was kann man man dem Auftraggeber in Rechnung stellen? Hat hier vielleicht jemand Erfahrung?
Konkret geht es mir um die Bereitschaft selbst sowie den Stundensatz für einen eventuellen Einsatz, auch Nachts und Feiertags.
Für Hilfe wäre ich dankbar!!
2 Antworten
Wenn Du als Selbständiger arbeitetst hast Du immer "Rufbereitschaft". Wenn Du nur für einen Firma tätig bist und dort rufbereit sein mußt, ist es einen verbotene Scheinselbständigkeit - er muß Dich als AN einstellen. wenn Du auch für andere Kunden tätig bist, kannst Du nur die tatsächlichen Dienstleitungen honoriert bekommen.
Eine mögliche Orientierung...
Für die Rufbereitschaft selbst an Wochentagen 2-3 Stundensätze, an Samstagen, Sonn und Feiertagen 4-6 Stundensätze. Stundensätze bei Einsätzen außerhalb der üblichen Arbeitszeit mit Zuschlag nach IG Metall Tarif und eine Fahrtkostenpauschale.
Das kommt auf deine Konkurrenz an.......es ist eine Orientierung! Aber 50-80 Euro für die Bereitschaft zum Einsatz sollten immer drin sein.
Dieses hat für AN gültigkeit, nicht für Selbständige
Ah, danke für die schnelle Antwort!! Das hilft mir schonmal weiter.
Also nur zum Verständnis: Wenn der Stundensatz 40 € beträgen würde, würde ich dem Auftraggeber bis zu 120 € pro Werktag in Rechnung stellen - alleine für die Bereitschaft?