Von UP Steckdose aus Aufputz Leitung legen und AP Steckdose setzen - geht das?
Hallo zusammen.
Wir bauen in unserer neuen Mietwohnung ein Küche ein.
Gestern war der Elektriker bei uns in der Küche und hat schwer gewerkelt...nächste Woche muss er noch einmal kommen und das Kochfeld anschließen. Jetzt habe ich gestern in der Küche noch etwas bemerkt, was mir vorher nicht aufgefallen ist. Die Steckdose für die Spülmaschine sitzt leider genau auf Achse mit der Korpusseite des angrenzenden Unterschranks. Wenn nun der Stecker in der Dose sitzt, kann ich den Unterschrank nicht weit genug zur Wand schieben. Da der Hochschrank schon steht und ich in keine Richtung mehr Spielraum habe, muss ich mir da ne andere Lösung ausdenken. Folgende stehen meiner Meinung nach zur Auswahl:
Korpusseite ausklinken. Will ich nicht gern machen, bei den Ikea Teilen endet der Korpus mit der Rückwand. Das gibt ein ziemliches Gefummel.
Statt der 1fach Steckdose ne 2fach Steckdose setzen lassen. Der Elektriker müsste die Öffnung in der Wand in eine Richtung erweitern, so dass einer von beiden Steckdoseneinsätzen frei zugänglich für den Stecker der Spülmaschine wird.
Steckdose entfernen, durch UP Abzweigdose ersetzen und nebendran neue Steckdose setzen. Das wäre wohl die sauberste Sache.
Jetzt spiele ich aber mit dem Gedanken an eine ganz andere Lösung: wäre es nicht besser, die Steckdose für die Spülmaschine im Spülschrank zu haben? Da wäre sie jederzeit frei zugänglich! Prinzipiell könnte man ja so vorgehen wie bei der letzten beschriebenen Version. Aber kann man das nicht ohne viel Dreck zu verursachen und vor allem, RÜCKBAUBAR lösen?
Ich stelle mir das so vor:
Steckdoseneinsatz und Dose entfernen, Kabel aus der Wand ziehen, so dass sie seitlich des Korpus austreten. Hohlraum in der Wand zuspachteln und seitlich des Korpus eine AP Abzweigdose setzen. Von da aus neues Kabel ziehen bis in den Spülschrank und AP Steckdose setzen. Das kann aber alles vermutlich nur dann funktionieren, wenn die Kabel, die in der jetzigen Steckdose sitzen, lang genug sind, um sie aus der Wand in die AP Abzweigdose zu führen.
Kann der Elektriker das machen? Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Funktionieren überhaupt alle Varianten, mal abgesehen vom Ausklinken des Korpus?
5 Antworten
Eine Aufputz-Verlegung ist kein Problem, wenn fachgerecht gemacht. Dazu muss der Elektriker anstatt der bestehenden Steckdose nur einen Blinddeckel für Leitungsabgang installieren und die neue AP Dose an geeigneter Stelle setzen.
Du vermutest schon richtig. Alte und neue Leitung wird in der jetzigen Steckdose zusammengeklemmt. Die Blindabdeckung mit Leitungsauslass dienst dazu, dass erstens sauber abzudecken, und zweitens die neue Leitung sauber mechanisch zu halten.
Vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen. Nun werd ich den Elektriker anrufen, dass der nächste Woche das passende Material mitbringt.
Ich würde es folgendermassen machen: Steckdoseneinsatz ausbauen und durch eine Anschlussdose mit Zugentlastung ersetzen. Ähnlicher der Herdanschlussdose. Flexible Leitung mit Aderendhülsen anschliessen und am anderen Ende eine Kupplung wie auf der Kabeltrommel anschliessen. Dort dann die Spülmaschine einstecken. Die Lösung ist ohne Probleme "rückbaubar" (bitte nur die alte Steckdose aufheben) und die neue Anschlussdose mit Zugentlastung bekommst du für sehr kleines Geld im Baumarkt. Diese Dose nennt sich dann "Kabelauslassdose" 3-4 EUR. Siehe Bild.
Denkbar wäre auch, anstatt der jetzigen Steckdose eine Herdanschlussdose zu setzten. Das ist im Prinzip eine (UP) Verteilerdose mit einer Zugnetlastung für die abgehende Leitung.
Daran wird nun ein Stück Leitung angeschlossen, dass einfach eine Schukokupplung besitzt. (wie wenn man von einer Verlängerungsleitung den Stekcer abzwickt, und dieses Ende anschliest).
Steckdose entfernen, durch UP Abzweigdose ersetzen und nebendran neue Steckdose setzen. Das wäre wohl die sauberste Sache.
Mach es so, wie Du dir das vorstellst ! Ist möglich mit einer richtigen Aufputzleitung .
was ist denn der Unterschied zwischen einer richtigen Aufputzleitung und einer richtigen Unterputzleitung. Die Leitung muss auch auf der Wand verlegt werden, z.B. mit Nagelschellen ---> die Lösung sollte aber jederzeit ohne Spuren rückbaubar sein.
Es war gemeint keine Stegleitung zu verwenden! Ist doch klar !!
Aaaaah Blindabdeckung! Da hatte ich überhaupt nicht dran gedacht! Werden dann altes und neues AP Kabel innerhalb der alten Dose miteinander verbunden, oder dient der Leitungsabgang nur dazu, das alte Kabel aus der Wand und in eine neue AP Abzweigdose zu legen?