welche Abwasserpumpe für freistehende Badewanne?
Hallo, ich habe vor, eine freistehende Badewanne in der Küche zu betreiben. Abfluss dauerhaft zu, Zuleitung über Schlauch vom Küchenhahn und Abwasser nach dem Badevergnügen einfach abpumpen. Hier schwebt mir eine an der Wand montierte Pumpe vor, die in der Pumpeneinheit selbst checkt, ob noch Wasser "anliegt", also wie die Pumpe in einer Spülmaschine. Einigermassen Leistung sollte sie auch haben, also eine aus der Wasch- oder Spülmaschine geht nicht. Es gibt doch diese Studentenduschen mit E-Pumpe, kenn ich noch von früher :-(. Leider gibt es ungefähr 50.000 verschiedene Pumpen zu kaufen, manche sind auch unermesslich teuer. Vielleicht hat ja eine(r) von Euch einen Tipp. vielen Dank für Eure Mühe brucebra
6 Antworten
Was Du suchst ist quasi eine Minihebeanlage... Z.B. SANIDOUCHE von Sanibroy....
Anmerkung: Deine Küche ist nicht zufällig unterkellert? So das man evtl, den Abfluss durch den Boden in einen Abfluss im Keller anschließen kann?
Wobei für eine Badewanne brauchst Du schon den SANIVITE
Ich würde auch beim Quelle reperaturservice nachfragen wegen einer abwasserpumpe von den komplettduschen
Vor längerer Zeit hatte ich genauso eine Dusche von der du redest. Die Pumpe war unverwüstlich (220 Volt)und ich denke sie müsste bei Quelle (Privileg) nachzukaufen sein. Sie ist ziemlich klein und sitzt unter der Wanne. Du kannst sie auch mit einem Schlauch verbinden und an die Wand hängen. Sie reagiert auf das nachlaufende Wasser, schaltet sich also selbst aus und ein. Allerdings dauert es eine Weile bis eine volle Badewanne abgepumpt ist. Schau doch mal bei Ebay/Amazon vielleicht kannst du sie auch gebraucht kriegen.
Mit ein bißchen Geschick könnte man das doch auch über eine Stromüberwachung steuern. Den Leerlaufstrom messen, dann bei dieser STärke abschalten lassen. Dafür bracht man dann keine Spezialpumpe.
http://www.sanibroy.de/?gclid=CKvSwN--sJ0CFYOOzAodAwXy6g Mit der geht das schon