Reklamation abgelehnt bei Fußballschuhen (1/2 Jahr alt)
Schönen guten Abend :)
vor ca. einem halben Jahr hat mein Freund im Internet (eBay) Fußballschuhe gekauft (ca. 200€). Nun nach einem halben Jahr sind die Nähte vorne aufgerissen (werden immer weiter aufgehen) und ein Stollen abgebrochen. Haben den Verkäufer kontaktiert und die Schuhe reklamiert.
Nachdem wir die Schuhe zurück gesendet haben, wurde die Reklamation abgelehnt, mit der Begründung, dass es sich um normalen Verschleiß handelt?!
Darf es bei Schuhen dieser Preiskategorie sein, dass die Schuhe nach einem halben Jahr "verschleißt" sind und meine Reklamation abgelehnt wird? Es liegt hier meiner Meinung nach eindeutig ein Sachmangel vor, aber vielleicht liege ich ja falsch und ich bitte Euch, mir Eure Meinung dazu mitzuteilen.
Danke schon mal :)
3 Antworten
vor ca. einem halben Jahr
Geht das etwas genauer?
Bei weniger als Monaten muss der Verkäufer beweisen, dass kein Sachmangel vorliegt. Bei mehr als 6 Monaten muss der Käufer beweisen, dass einer vorliegt.
eindeutig ein Sachmangel
Nein, eindeutig ist gar nichts, da die Schuhe ja keinen Betriebsstundenzähler eingebaut haben. Der Beweis lässt sich nur über ein Gutachten führen - wer den Prozess verliert, zahlt den Gutachter.
Suche mal einen Test von Fussballschuhen und schaue nach, wie lange die Schuhe zu halten pflegen. Nicht die besten, sondern im Durchschnitt.
Die Schuhe waren als ich diese reklamiert habe, noch kein halbes Jahr alt
Soweit ich das in den letzten Tagen wegen dem ganzen Weihnachtskram mitbekommen habe sind die Verkäufer nicht verpflichtet die Ware umzutauschen oder das Geld zurückzugeben.... Also denke ich mal das ihr da Pech habt. Gerade nach 1/2 Jahr ist das schwierig. Vllt sehen die bei deinem Freund so aus wie bei wem anderes nach zwei Jahren weil er einfach mehr oder brutaler spielt.
Wenn Du beweisen kannst, dass
-
Du vor Ablauf der 6 Monate reklamiert hast
-
Der Verkäufer eine Regulierung abgelehnt hat
und wenn Deine Sichtung veröffentlichter Testberichte ergab, dass ein durchschnittlicher Schuh länger hält als der Deinige,
dann suche Deine Papiere (Rechnung, Reklamation, Ablehnung derselben) zusammen und suche einen Anwalt auf.
Man kann auch ohne Anwalt klagen - aber nur, wenn man sich auskennt.