Reklamation bei ABOUT YOU nur in Originalverpackung?
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Ich bestellte vor einigen Wochen ein paar Schuhe für immerhin 170,-€ bei About You. Die Schuhe wurden geliefert, gefielen und passten mir und daher entsorgte ich aus Platzmangel alles, vom Schuhkarton bis hin zu den Rücksendeunterlagen.
Nun probierte ich die Schuhe am Wochenende nochmal an und da fiel mir auf, dass die Schuhe leicht fehlerhaft sind (eine Schnalle wurde verkehrt herum vernäht und an einem Riemchen sind die Seiten etwas ausgefranst). Ich rief also bei der About You-Hotline an und schilderte mein Anliegen und erwähnte auch, dass ich sämtliche Unterlagen und Verpackung bereits entsorgt habe. Die Dame schickte mir Rücksendeetikett etc. direkt nochmal per Mail zu, allerdings stand zu meiner Verwunderung in der E-Mail, dass Retouren nur mit der Originalverpackung möglich sind und ohne diese nicht anerkannt warden können.
Heißt das jetzt, dass ich im schlimmsten Fall auf den defekten Schuhen sitzen bleibe? Wie soll ich vorgehen, wenn die Reklamation abgelehnt wird?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
3 Antworten
Aus meiner Sicht muss man hier einen Unterschied zwischen einer Retoure und einer Reklamation machen.
Nach dem Fernabsatzgesetz hast Du ein 14 tägiges Widerrufsrecht und dafür ist die Originalverpackung notwendig - das kann ich nachvollziehen, jedoch ist das für Dich irrelevant.
Bei einer Reklamation ist es unerheblich ob Du die Originalverpackung noch hast oder nicht. Du bist nicht verpflichtet diese aufzuheben.
Aber Achtung! Zurückschicken und Geld wiederbekommen ist nicht. Die Zeit ist offenbar abgelaufen. Du hast zwar ein Recht auf Mangelbeseitigung, wie diese jedoch gestaltet ist, ist von ein paar Details abhängig. Du müsstest also (je nach AGB und ob diese überhaupt gelten) u.U. zulassen, dass die Schnalle einfach nur andersherum angenäht wird und die Fransen beseitigt werden.
Fazit: Du kannst ohne Originalverpackung reklamieren.
Die Dame am Telefon meinte aber, dass der Kaufpreis einfach erstattet wird...
Dann prüfe bitte nochmal genau! Das trifft i.d.R. für den Fall einer Retoure/Rückgabe zu. Erkläre, dass es explitzit um eine Reklamation geht.
Es wäre möglich, dass über das Retourenetikett der reguläre Retourenprozess läuft = Ware zurück - Geld zurück. Denn das ist der einfachste Weg für den Verkäufer. Allerdings dürfte dann auch der Originalkarton egal sein.
Wenn Du die Schuhe (repariert oder getauscht) wiederhaben willst, solltest Du das nochmals bestätigen lassen.
Das habe ich ihr erklärt und sie meinte auch, ich soll den Beanstandungsgrund nochmal auf dem Rücksendeschein vermerken. Vielleicht bieten sie mir die Reparatur ja doch noch an und wollen erst mal schauen, ob das überhaupt zu reparieren geht...
Das ist in dem Fall keine Retoure mehr, sondern eine Reklamation eines Sachmangels.
Der Verkäufer hat nun Zeit diesen Mangel nachzubessern oder dir einen Austausch zukommen zu lassen.
Das wäre mir sogar sehr recht, da es die Schuhe in meiner Größe leider nicht mehr gibt. Die Dame am Telefon meinte aber, dass der Kaufpreis einfach erstattet wird...
Die werden die Schuhe reparieren und die dir reparieren wieder zusenden. Da brauchten die keinen Karton.
Das ist keine Retoure sondern eine Nachbesserung-
Das wäre mir sogar sehr recht, da es die Schuhe in meiner Größe leider nicht mehr gibt. Die Dame am Telefon meinte aber, dass der Kaufpreis einfach erstattet wird...
Das wäre mir sogar sehr recht, da es die Schuhe in meiner Größe leider nicht mehr gibt. Die Dame am Telefon meinte aber, dass der Kaufpreis einfach erstattet wird...