Wo kann ich mich beschweren, wenn Kaufland ihrer Händlergewährleistung nicht mehr nachkommt und Reklamationen auf die Herstellergarantie abwälzen will?
Wollte ein Heizkissen reklamieren, funktioniert nicht mehr, habe das Gerät vor 5 Monaten gekauft, und anstatt der Händlergewährleistung, die 6 Monate gilt, nachzukommen, drückt man mir nur einen Flyer in die Hand und sagt: Das sie keine Reklamationen, nach 3 Monaten mehr annehmen und man sich doch an die Herstellerhotline wenden soll. Der Geschäftsführer meinte: Kaufland ist ein großer Konzern, der die Gesetzt kennt und habe das jetzt so beschlossen. Wo kann ich mich beschweren, wenn die sich einfach nicht mehr an bestehende Gesetzte halten, und alles auf die Hersteller abwälzen? Auf dem Flyer erwähnen die auch dauernd nur das Wort Garantie, was die Händlergewährleistung ist wissen die wohl nicht. Super Konzern, gehört der vielleicht Donald Trump, das Verständnis vom Gesetzen ist doch sehr ähnlich.
3 Antworten
Grundbedingung: Reklamation (mangelhafte Ware)
Der Händler hat nicht das Recht, die Gewährleistungszeit von 6 Monaten eigenmächtig zu verkürzen. Erst ab dem 7. Monat kann er auf die Garantie des Herstellers verweisen und die Bearbeitung ablehnen. Ausnahme: Wenn es eine Eigenmarke ist - dann ist der Händler auch der Hersteller.
Ich hatte das gleiche Problem bei Netto. Nachdem ich mich bei der Geschäftszentrale beschwert habe und im Geschäft einem Mitarbeiter die Paragraphen in die Hand gedrückt habe, hat's plötzlich reibungslos funktioniert.
Anscheinend sind die Mitarbeiter heute nicht mehr so weit geschult, dass sie zwischen Umtausch (freiwillige Leistung/Kulanz) und Reklamation (mangelhafte Ware) unterscheiden können. Netto jedenfalls hat mir eine Nachschulung der Mitarbeiter zugesagt.
Ich hänge mal den Auszug aus dem BGB an. Wichtige Passagen sind grau unterlegt. Darfst Du gerne ausdrucken und weitertragen.
Ich stelle gerade fest, dass die 6 Monate Gewährleistung nicht erwähnt sind. Also mal einen Blick auf den Garantieschein werfen oder auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Hier die Originale zum Nachlesen:
Hallo lieber Kaufland-Kunde,
mit Interesse haben wir deinen Beitrag gelesen.
Kundenservice hört bei Kaufland nicht an der Kasse auf. Wir informieren uns deshalb regelmäßig darüber, was unsere Kunden auf verschiedenen Plattformen über uns denken. Die Meinung unserer Kunden über Kaufland nehmen wir sehr ernst und sind daher dankbar für Verbesserungsvorschläge und Hinweise.
Sehr gerne möchten wir uns um dein Anliegen kümmern. Bitte fülle hierzu unser Kontaktformular aus: m.kaufland.de/hlio4. Gerne lassen wir dir dann eine Antwort zukommen.
Sonnige Grüße vom
Kaufland-Social-Media-Team
Verbraucherzentrale, kann aber was kosten, wenn es dir so wichtig ist kannst du klagen...
Oder drohe mitm Anwalt und wälze die Kosten auf Kaufland ab