Regelungen zum Wiederholen von Semestern?
Hi habe mal einige Fragen zum Studium.
Ich bin momentan im ersten Semester (B.A. Lehramt Deutsch/Englisch) und habe leider krankheitsbedingt in manchen Fächern/Modulen sehr viel verpasst wodurch es jetzt sehr fragwürdig ist ob ich's durch die Prüfungen schaffe. Da ich ehrlich gesagt bei dem ganzen Unizeugs was das Organisatorische angeht noch nicht so richtig durchblicke hätte ich da mal ein paar Fragen diesbezüglich.
Also es ist ja so, dass man eine Prüfung bis zu drei Mal schreiben kann bevor man den Prüfungsanspruch verliert. Mir persönlich wäre es am liebsten wenn ich jetzt einfach die Module in welchen ich mir sicher bin, dass zu große Lücken vorhanden sind wiederhole, aber wie genau läuft das denn ab? Reicht es wenn ich einfach zur Klausur erscheine, durch diese durchfalle und im dritten Semester (beinahe alle Module werden nur jeweils zum WS angeboten) nochmal mache? Oder muss ich dann die Klausur bereits wenig später wieder schreiben und wäre es besser wenn ich einfach gar nicht die Klausur mitschreibe?
Also wie gesagt, hab da noch überhaupt keinen Durchblick deswegen die vielen Fragen, nicht wundern. Mir ist einfach bewusst, dass ich innerhalb von nun zwei Wochen nicht mehr in jedem Modul ein ganzes Semester aufholen kann. Von den ca. 8 Modulen die ich habe bin ich mir recht sicher, dass ich es in 6 schaffe durchzukommen aber ich bin mir nunmal nicht sicher wie es mit den restlichen zwei aussieht, ob ich diese einfach wiederholen kann.
Einige Antworten (gerne auch allgemein auf "Semester wiederholen") wären sehr geschätzt meinerseits!
MfG Samuel
2 Antworten
Du fällst in der Uni nicht durch Semester, sondern eben durch Kurse/ Seminare/ Module durch. Eine Klausur kannst du nur schreiben, wenn der Kurs auch angeboten wird. Wenn das Studium arg verschult ist, solltest du zusehen, dass du nicht allzu sehr hinterher hängst, denn oft bauen Kurse aufeinander auf. Durchfallen kannst du entweder, indem du zur Klausur hingehst und zu wenig leistest oder indem du zwar gemeldet bist, aber gar nicht erst antrittst.
Wenn es bei dir eine Fachschaft gibt, such dir da jemanden, mit dem du den ganzen Orgakrempel mal besprechen kannst. Am Ende des 1. Semesters sollte man das eigentlich schon verstanden haben. Ansosnten sieh zu, dass du am Anfang des nächsten Semesters nochmal in die Einführungsveranstaltungen wackelst, in denen sowas erklärt wird. Neuerdings meinen viele, solche Veranstaltungen wären unnötig und regen sich dann aber hinterher auf, dass sie nicht wissen, was sie zu tun haben.
Super vielen Dank das klärt dann die meisten meiner Fragen! :)
Ja das hatte ich sowieso mal vor aber wollt mal kurz hier eine Antwort erhalten weil ich schon mal dort war aber irgendwie es mir immer noch nicht ganz klar war.
Dir vielen Dank auf jeden Fall! :)
Du kannst Semester nicht wiederholen. Option 1: Du stellst auf Grund deiner Krankheit einen Härtefallantrag(dann muss es aber auch schwerwiegend sein), das lohnt sich nur wenn du die Module bis zu einem gewissen Datum absolviert haben musst(steht in der Prüfungsordnung). Ansonsten kannst du sie einfach im 3. Semester besuchen und studierst evtl entsprechend länger oder machst ab dann mehr Kurse.