Studium abbrechen und das selbe an anderer Hochschule neu beginnen?

7 Antworten

Der Wechsel könnte dir Probleme machen, dein Grund zu wechseln ist nicht "wichtig" genug !! http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/fachwechsel.php

Für Auszubildende an Höheren Fachschulen, Akademien und Hochschulen ist ein Wechsel "aus wichtigem Grund" ohne Verlust der Förderung nur bis zum Beginn des vierten Fachsemesters möglich

Ruf mal anonym beim Bafögamt an und schildere dein Problem!!!

Wenn du aber doch noch paar Prüfungen mitschreiben würdest, würde die Sache ganz anders aussehen, dann könntest dich an der anderen Hochschule bewerben und es wäre ein WEchsel ohne unterbrechung !! Da würde ich dann aber wiederrum in der anderen Hochschule anrufen im Sekretariat und fragen wie es aussieht ins nächst höhere Fachsemester einzusteigen.Dort kannst du dich auch erkundigen welche Prüfungen von den CP und Workloud gleich sind , so dass sie annerkannt werden könnten.

Wenn du jetzt schreibs : " Bis Februar bleib ich aber nicht in dem Kaff" Zwingt dich auch keiner dazu, du hast ja die Scripte und kannst vielleicht jem. bitten dir die zusätzlichen Sachen zu schicken, so dass du dann auch nur zur Prüfung kommen kannst !!

Wenn du wirklich wechseln willst bedeutet das halt viel Aufwand um keine Fehler zu machen, aber machbar ist es, bist ja nicht die erste die das macht !

KingDong 
Beitragsersteller
 05.11.2010, 10:33

dann müsste ich mich aber auch noch im januar vor den prüfungen rückmelden, d.h. ich muss hier die gebüren zahlen. und wie ist es eigentlich, wenn ich einfach wegbleibe? dadurch vermassle ich ja die prüfungen. kann es sein dass ich dann evtl an der neuen hochschule nur noch die 2 prüfungsmöglichkeiten hab?

Besprechung  05.11.2010, 13:33
@KingDong

ja, die gebühren müsstest du zahlen das stimmt !!

Zuerst wäre mal zu klären, darfst du überhaupt wegbleiben, ich konnte das während meinem Studium noch, aber ich habe gehört das hat sich an einigen Hochschulen geändert !! Wenn du wegbleiben darfst, sehe ich kein Problem, studieren bedeuet sich viel selber beibringen, wenn du dich richtig reinhängst, kommst du sicher auch ohne vorlesung aus, so habe ich das in einigen Fächern des öfteren gemacht :-)

Es kann alles sein, wenn du die Prüfung nicht bestehst kann die andere Hochschule dir diesen Fehlversuch anrechenen, soweit ich aber weis wird das in der Regel ausser acht gelassen, das kannst du aber schnell rausfinden indem du bei deiner wunschuni/ hochschule anrufst !!

Das ist sowieso der beste Tipp, ruf bei der Sekretärin des Immatrikulaionsamtes an und sei sehr nett zu ihr, erkläre was du willst und die wird dir sicher einige tipps geben können !!

Hallo KingDong!

.

Es gibt folgende Möglichkeiten:

.

  • Studienplatztausch

Dazu müsstest Du aber noch so lange aushalten, bis zu mit einem anderen Studenten gleichen Fachs den Studienort wechseln kannst.

.

  • Abbrechen und neu bewerben:

Abbrechen kannst Du sofort oder später, wenn Du tatsächlich einen neuen Studienplatz bekommen hast.

Finanziell gesehen bekommst Du ab dem Moment des Abbruchs erst mal keine Leistungen mehr nach Bafög. Ansonsten musst Du auch vor Ort so lange aushalten und weiterstudieren, bis Du wechseln kannst.

.

Grundsätzlich ist ein Wechsel bis zum dritten Semester ohne Bafög-Verluste möglich. Allerdings müssen die Gründe "wichtig" sein. "Der Ort gefällt mir nicht", gehört nicht dazu!

.

Schöne Grüße

KingDong 
Beitragsersteller
 05.11.2010, 23:38

hm, danke erst mal. aber was für einen wichtigen grund könnte ich denn angeben? muss ja nicht die wahrheit sein :D

Du wirst Probleme mit dem Bafög bekommen, das definitiv. Die werden das als Begründung nicht gelten lassen, von wegen mir gefällt es hier nicht und anrechnen lassen will ich mir auch nichts lassen. Es kann dir sogar passieren, dass du es zurückzahlen musst. Aller Anfang ist schwer und es dauert, bis man Anschluss findet. Ich hab das auch durch. Weglaufen bringt gar nichts. Beiß dich durch, ist ne gute Schule fürs Leben.

Informier dich doch lieber beim Prüfungsamt deiner jetzigen und auch der gewünschten Uni. Von denen kriegst du Fakten, was möglich ist und was nicht. Kannst ja als Begründung erstmal ganz allgemein "private Gründe" angeben.

Sehr gutes Bafög-Forum:

http://studentenwerk-aachen.de/bafoeg/bafoeg/bafoegforum/start.asp

Die antworten in ein bis 2 Werktagen.

Es kommt aber keine E-Mail-Benachrichtigung, weil keine Anmeldung nötig.

Musst halt gelegentlich mal reinschauen.