Studium: Im ersten Semester durch eine Klausur gefallen, normal?
Moin,
Ich M21 studiere im ersten Semester, am 11.03 fängt das zweite an, im Bereich Politik. Wir hatten ein Modul welches Jura war. Hier war die Durchfallquote am höchsten.
Zwar bin Ich durch alle anderen Abgaben, Klausuren durch gekommen, aber die eine habe ich jetzt vermasselt und bin durchgefallen. Wir haben insgesamt 3 Versuche.
Jetzt bin ich dadurch irgendwie etwas demotiviert. Ich dachte im ersten Semester sollte man alle Klausuren schaffen, um eben auch mit dem Gefühl weiter zu machen dass man die nächsten auch schafft; Von meinen Freunden sind alle durch das erste Semester mit allen bestandenen Klausuren so durch gekommen.
Und ich habe echt extrem viel gelernt, war bei jeder einzigen Vorlesung!
Wie war das bei euch? Ist das schlimm im ersten Semester bei einer Klausur durchgefallen zu sein? Und was wäre wenn man den 3. Versuch auch nicht packt, darf man dann noch ne mündliche Prüfung machen? Jura fällt mir nicht ganz so leicht.
8 Antworten
Es ist nicht schlimm, wenn man im ersten Semester eine Klausur nicht bestanden hat. Das ist mir passiert und ich kenne auch einen Haufen anderer, die auch hier und da mal durch eine Klausur gefallen sind.
Da heißt es nur weiter machen und es beim nächsten Versuch noch einmal probieren
Deine Gedankengänge sind so überflüssig, wie ein Kropf. Es ist völlig unwichtig, wie andere bei Klausuren abschneiden.
Hock Dich auf den Hosenboden und lerne das, wobei Du durchgerasselt bist.
Verfolge Deine Ziele und halte Dich nicht mit unnützen Erwägungen auf.
Wenn es Dir wirklich schwer fällt, dann studiere was anderes, wofür Du mehr brennst.
Oha..in Mathe bin ich im ersten Semester durch alle Klausuren außer Lineare Algebra gefallen :D
Passiert. Ist nicht so schlimm. Genau deshalb hast du ja 3 Versuche. Würde deshalb nicht traurig sein. Jetzt weißt du ja in etwa, was auf dich zu kommt und machst es beim nächsten Mal besser. Ist nicht schlimm und auch kein Untergang :) EInfach happy sein :)
Papa! :D (oder Mama, je nach dem xDDD)
Ja, völlig normal dass das passiert.
Viele Studiengänge haben im ersten Semester extra 1-2 Module drin, anhand derer sich die Studenten überlegen können ob sie das Studium auch wirklich durchziehen wollen.
Also, nicht so viel drüber nachdenken und das Modul nächstes Semester mitschreiben (und bestehen). Aufstehen, Krone richten, weiter.
Hier war die Durchfallquote am höchsten.
Es sind also noch mehr durchgerauscht, nicht nur du alleine.
Sieh dir deine Fehler an, sprich mit dem Dozenten und frag, was du besser machen kannst. Und beim nächsten Mal bestehst du eben einfach.
Latein I im Drittversuch. 3:)
Wo ich die Frage grad noch mal sehe:
Ich möchte aber betonen, dass ich mein Latinum schließlich mit "Gut" bestanden habe. 😎
Mein Sohn hat alles bestanden AUSSER Linearer Algebra. ;)