Studiengangswechsel trotz Fehlversuchen?
Hallo,
ich studiere im 1. Semester und habe gemerkt, dass mein Studienfach nicht das richige für mich ist und möchte deshalb zum nächsten Wintersemester einen Studiengangwechsel vollziehen (gleiche Uni). Das 2. Semester möchte ich nutzen, um, mit meinem "neuem Wunschstudienfach" verwandte, Module zu besuchen und evlt. diese mit Prüfungen abzuschließen. Mir stellen sich allerdings zwei Fragen, die sich nicht eindeutig mit meiner Prüfungsordnung klären ließen:
1) Was ist wenn ich eine Prüfung innerhalb der 2 Semester im jetzigen Studiengang nicht bestehe und ich somit in das Prüfungsverfahren gelange? Ist dann dennoch ein Studiengangwechsel möglich oder muss man das Prüfungsverfahren durch Bestehen der Wiederholungsprüfung selbst im neuen Studiengang abschließen, damit der Prüfungsanspruch in diesem Modul nicht erlischt?
2) Ich möchte nicht unbedingt die Orienterungsprüfung meines jetzigen Studienganges im 2. Semester mitschreiben müssen. Muss man sich denn zwingend zur Orientierungsprüfung anmelden oder kann man einfach das Studienfach so wechseln, ohne diese mitgeschrieben zu haben?
Ich weiß, dass diese Fragen von Uni zu Uni je nach Bundesland anders zu beantworten sind. Ich selber komme aus Baden-Württemberg. Jedoch wäre es mir schon eine Hilfe zu erfahren, wie es denn an eurer Uni gehandhabt wird/wurde . Ich werde vermutlich in den kommenden Tagen auch die Studienberatung konsultieren - dennoch würden mir Antworten von euch schon einmal sehr weiterhelfen :)
1 Antwort