Rechtspfleger in BadenWürttemberg, kann ich mich an beiden OLG bewerben?
hallo
ich möchte mich als Rechtspfleger in BW bewerben. Kann ich mich an beiden Oberlandesgerichten Karlsruhe und Stuttgart gleichzeitig bewerben? Bin auf folgende Sätze gestoßen die mich stutzig machen "FÜR IHRE BEWERBUNG IST EINES DER BEIDEN OBERLANDESGERICHTE ZUSTÄNDIG" und "Die Entscheidung, bei welchem Oberlandesgericht (OLG) Sie sich bewerben, hängt davon ab, in welchem Gerichtsbezirk Sie die Studienpraxis absolvieren und nach Ihrem Studium arbeiten wollen"
Mir ist der Bezirk aber egal und würde mich gerne bei beiden bewerben, aber habe angst dass meine Bewerbungen dann direkt ungültig ist, weil man sich für eins entscheiden muss.
1 Antwort
Ja, das geht und ist nicht selten. Es laufen dann zwei separate Bewerbungsverfahren. Im Falle zweier Zusagen musst du dich entscheiden. Und zwar wohlüberlegt, da du dann in aller Regel später im jeweiligen OLG Bezirk tätig bist. Willst du also beispielsweise in Pforzheim arbeiten, dann wird das mit einer Zusage beim OLG Stuttgart höchstwahrscheinlich nichts.
Kann man als Rechtspfleger eigentlich nur an Oberlandesgerichten arbeiten oder kann man auch z.b. am Landgericht tätig sein?
Die wenigsten Rechtspfleger arbeiten an Oberlandesgerichten. Das Oberlandesgericht über das du eingestellt wurdest ist nicht mehr als das Gericht, in dessen Bezirk du als Rechtspfleger eingesetzt werden kannst - deshalb bewirbt man sich dort. Dann kann man unter gewissen Umständen aber auch das OLG wechseln und arbeitet dann in einem anderen Bezirk.
In ihren Bezirken arbeiten Rechtspfleger in den verschiedensten Abteilungen an allen möglichen Gerichten durch den ganzen Instanzenzug, aber auch an Staatsanwaltschaften und verschiedenen anderen Behörden wie Grundbuchamt, Handelsregisteramt und sogar in Gefängnissen und Ministerien.
Selten werden Rechtspfleger auch Bundesbeamte, dann haben sie keinen Bezirk mehr und ein Bundesland als Arbeitgeber, sondern der Bund wird Arbeitgeber und kann den Rechtspfleger in ganz Deutschland einsetzen. Bundesbehörden, an denen Rechtspfleger arbeiten, sind zum Beispiel der Bundesgerichtshof oder das Bundesverfassungsgericht - dort nehmen Rechtspfleger aber hauptsächlich Verwaltungsaufgaben wahr, was nicht für jeden etwas ist.
Gute Antwort 👍
Man kann sich bei jedem OLG bewerben, da gibt es keine Limits. Eine Kommilitonin von mir hat sich in OLGs aus jedem Bundesland beworben und danach entschieden, wo sie hin will. Ich hatte mich nur bei einem OLG beworben, war im Nachhinein betrachtet ziemlich riskant. Hatte Dusel, dass ich dann genommen wurde 😄