Stromversorger in BW weigert sich Holzstrommasten zu versetzen?
Suche Erfahrungsberichte bevor ein Anwalt konsultiert wird.Wir haben auf einem Grundstück in BadenWürttemberg ein Haus gebaut. Im Grundbuch beim Notar und auch bei der Gemeinde war als Dienstbarkeit NICHTS eingetragen. Als wir beim Hausbau dann im hinteren linken Eck zwei riesige Bäume entfernt haben, haben wir gesehen dass ein Holzstrommasten samt rostiger Stahlseile dahinter "versteckt" war. Von der Straße aus wirkte das immer als ob der Stromholzmasten auf den auf dieser Seite direkt anliegenden Grundstücke welche auch an diesem Stromnetz angeschlossen sind, liegen würde und nicht bei uns. Wir sind an diesem Pfosten nicht angeschlossen sondern haben eine unterirdische Leitung auf unsere Straßenseite.Wir haben die FairNetz GmbH schriftlich gebeten, den Stromholzmasten versetzen zu lassen da allein die verosteten Stahlseile mitten im Garten eine wirkliche Gefahr für unsere Kleinkinder darstellen und auch dem geplanten Gartenhäusschen im Weg stehen. Die beiden angrenzenden Nachbarn die selbst angeschlossen sind, haben ihren eigentlichen Garten auf die andere Seite und es würde rein räumlich hier niemanden beeintröchtige wie uns. Als Rückantwort von FairNetz kam nur ein Verweis auf die NAV (Niederspannungsanschlussverordnung), dass eine Eintragung ins Grundbuch nicht nötig sei. Meiner Meinung nach bestätigt die NAV aber nur Duldungsrecht bei eigenem Nutzen dieser Leitung, was bei uns ja nicht der Fall ist.Vielleicht hatte ja jemand bereits selbiges oder ähnliches Problem und kann uns berichten Liebe Grüße und merci
5 Antworten
wende dich vertrauensvoll an einen anwalt. hier wirst du wohl niemanden finden, der zweifelfrei antworten kann.
Nachdem es hier ja nicht um ein wirkliches Problem geht solltest du dich einfach an einen Anwalt wenden.
Mich würde interessieren, wie man ein Grundstück ohne Besichtigung kaufen kann. Aber gut, jeder wie er will.
Erfahrungsberichte helfen dir nicht viel. Es kommt auf die genaue Situation drauf an.
Ich glaube das müsst ihr Dulden.
Bei uns geht mitten durch den Garten eine Wasserversorgungsleitung zu den nebenstehenden Häusern und wir sind da nicht mit Angeschlossen.
Nun wollte ich dort einen Teich errichten, naja keine Chance.
Ich bin dir dennoch dankbar für einen Erfahrungsbericht.
Aber wir kommen aus NRW und eure Leitung ist Überirdisch, da könnten ganz andere Gesetze greifen.
bist du sicher das da Strom fließt und es keine Telefonleitung ist?
Nein ich bin unwissend und schreibe aus Spaß mit der Fairenergie hin und her weils eigentlich die Telekom ist
Genau! Du bist unwissend! Denn sonst würdest du hier keine Frage stellen und unter Umständen sogar keinen Anwalt benötigen.
Du Fragst nach einem Rat!
Wenn jemand eine Idee hat oder eine Ahnung vermutet, so ist das kein Grund patzig zu werden.
Denn DU hast hier die Frage gestellt!
Verrostete Stahlseile? Aber oberirdische Stromleitung, die auch unter Strom steht?
Bevor Ihr Euch da in unübersehbare Kosten (David gegen Goliath) stürzt, lasst Euch bitte von einem Fachanwalt für Grundrecht beraten.
Vielleicht reicht es auch schon, wenn der mal einen Brief schreibt.
Diese Seile sind sicher zum Stabilisieren und Stützen des Holzmastens. Und diese sind rostig. Anwalt kommt schon noch aber wollte gerne versuchen ob sich nicht schon ein Erfahrungsbericht außer Google finden lässt.
Ich suche Erfahrungsberichte und keine Besserwisser. Unser Anwalt kommt schon noch.