Rechnungsnummer / Kundennummer?
Hallo!
Ich habe ein Problem bei Stellen von Rechnungen als Kleinunternehmer.
Jeder Kunde bekommt ja eine Kundennummer zugewiesen, muss die dazugehörige Rechnungsnummer immer fortlaufend sein?
Bsp.: Kunde 001 bekommt Rechnungsnr. 001
Bekommt Kunde 002 dann Rechnungsnummer 002?
Ich habe gehört dass Kunde 002 auch die Rechnungsnr. 001 erhalten muss, wenn es für diesen Kunden beispielsweise die erste Rechnung im Jahr ist.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt! Vielen Dank!
5 Antworten
Kundennummern spielen nur für dich eine Rolle. Wichtig (sowohl für dich als auch das Finanzamt) sind die Rechnungen, die fortlaufend und ohne Unterbrechung nummeriert sein müssen. D.h. Rechnung 001, dann 002, dann 003, dann 004 etc. - welcher Kunde mit welcher Kundennummer die bekommt ist vollkommen egal.
Möglicherweise(!) wäre auch eine fortlaufende Nummerierung mit einer Kombination aus einer Kunden- und einer Rechnungsnummer denkbar bzw. erlaubt, also z.B. Kunde 001 bekommt Rechnung 001-001, dann 001-002, danach bekommt Kunde 002 eine Rechnung mit der Nummer 002-001 (erste Rechnung des Kunden 002). Darauf würde ich mich allerdings nicht verlassen und im Zweifelsfall beim zuständigen Finanzamt nachfragen - ich habe das in dieser Form noch nie gesehen.
Das kannst Du machen, wie Du willst. Hauptsache Du kommst nicht durcheinander dabei. Gibts keine gesetzliche Regelung oder Vorschrift.
Richtig. Vergabe von Kundennummer und Rechnungsnummer zum Beispiel. Welchen Nummernkreislauf er wählt, bleibt immer noch seine Sache. Und alleine darum drehte sich die Frage.
Du musst durchlaufende, einmalige Rechnungsnummern vergeben. Kunden müssen keine Kundennummern haben, aber Rechnungen Rechnungsnummern. Zweck der Vorschrift ist, dass das Finanzamt prüfen kann, dass du auch alle deine Umsätze deklarierst. Da ist nur bei fortlaufender Nummerierung möglich.
Es gibt 2 Möglickeiten:
. 1. Du nummerierst die Rechnungen vom 1.1. bis 31.12. des Jahres durch, egal welche Kundennummer. Natürlich mußt dann auch die Kundennummer auf der Rechnung vermerken.
. oder . 2. Du integrierst die Kundennummer in die Rechnungsnummer. Beispiel Rechnung Nr.: 075/0001. In dem Fall ist dann 075 die Kundenr. und 0001 die Rechnungsnummer. Bei der nächsten Rechnung ist dann die Nr. 075/0002 usw. .
wie sieht es denn mit der Gestaltung der Rechnungsnummer aus? darf man diese frei wählen?
angenommen ich habe ... Kunde 157 (KD) Auftrag 37 (A) Rechnungsnummer 317 (RNR)
ich würde dann meine Nummer so verschlüsseln: KD+RNR+A -> 0015700317037
"Gibts keine gesetzliche Regelung oder Vorschrift." Das nicht, aber gewisse Grundkenntnisse in Rechnungsführung/Buchhaltung, die auch ein Kleinunternehmer haben muß bzw. sich aneignen sollte.