Rauchen im Hausflur?
Hallo meine Lieben,...
Folgende Situation: Wir wohnen in einem Wohnblock in 4 Eingängen á 6 Wohnungen. in unserem Eingang wohnen seit ein bissel über nem halben Jahr neue Mieter ( Mann & Frau ca so 45-50 Jahre alt) Mal davon abgesehen, dass der Herr sich sehr viel rausnimmt; sich versucht als Chef hin zustellen & man öfters nur ärger mit denen hat, kam heute die Krönung...
Mir ist schön öfters aufgefallen, dass es im Hausflur (Treppenhaus) nach rauch riecht. Gut Ok. wenn draußen jmd steht & raucht & die Tür auf ist kann der Geruch ja mal reinziehen, aber heute habe ich sehen können, wie Er mit Kippe (angezündet) im Mund hoch & runter läuft.
Wir haben überlegt ein Schild anzubringen mit der Aufschrift: "Das Rauchen im Hausflur ist nicht erwünscht/untersagt!"
Ich / Wir haben um Gotteswillen nichts gegen Raucher, aber finden, dass das etwas zu weit geht.
Frage : Können wir solch ein Schild anbringen? Bzw .. Kann man da überhaupt etwas dagegen tun?
Danke im Voraus *Kuss
2 Stimmen
6 Antworten
Bezüglich der Abstimmung - fehlt ein Button - und zwar:
Nein - ein Schild anzubringen ist nicht die Aufgabe eines Mieters !
Eine Hausordnung kann nur der Hauseigentümer oder die Hausverwaltung anbringen.
Ich frage mich, weshalb ihr zu denen noch keinen Kontakt aufgenommen habt !
ok. ja der button könnte fehlen.
& ja haben schon wegen mehreren angelegenheiten den vermieter kontaktieren müssen. der ist seit ca april neuer vermieter & unternimmt genau so viel (also nichts) wie der alte.
..Jüngstes Ereignis Schlimmel..
Rauchen im Hausflur bedeutet Belästigung der anderen Mieter. Der Hausflur/das Treppenhaus sind gemeinschaflich genutzte Räume und alle Mieter haben deshalb ein entsprechendes zu gewährleistendes Schutzbedürfnis. Also: Den Vermieter schriftlich per Einwurfeinschreiben informieren und Abstellung fordern. Dafür Frist von zwei Wochen setze,
Bei erheblicher Belästigung mit Mietminderung drohen.
Nur der Hauseigentümer oder dessen Bevollmächtigter darf ein Verbot aussprechen bzw. die Hausordnung ändern. Du selbst kannst den anderen Mieter natürlich darum bitten, im Hausflur nicht zu rauchen. Aber er muss sich nicht an deinen Wunsch halten.
Hallo! Wenn ihr ein Schild anbringt so darf der Text zwar eine Bitte beinhalten - aber kein Verbot. Auch über den Rechtsweg kann etwas gehen aber das ist eine langwierige und teure Geschichte - und macht Feinde. Tut euch zusammen und redet mit ihm, alles Gute.
Melde dich beim Vermieter ... Ist am besten den Ärger selbst zu umgehen ... Er muss sich dann darum kümmern
wegen schlimmel in den wohnungen.
Und das akzeptiert ihr ?
Mietzahlung reduzieren - Anwalt mit der Geschichte beauftragen.
Alternativ eine andere Wohnung suchen.
ach unser vermieter. der ist seit april neu & macht kaum was wir haben den schon öfters kontaktieren müssen unteranderem wegen schlimmel in den wohnungen. aber die machen einfach gar nichts. genau so woe der vorherige vermieter