Irre Nachbarin mit Verfolgungswahn
Ich wohne seit 2 Monaten zur Miete in einem in einer Wohnung. Auf meiner Etage wohnt einer ältere Dame. Wenn ich die Wohnung verlasse ist sie oft im Hausflur und fragt immer was ich hier will und meint dass ich bei ihr einbrechen will. Dann begleitet sie mich bis zum Fahrstuhl und sagt dass sie Bescheid weiß und ich hier im Hausflur nichts zu suchen hab.
Zuerst hab ich gedacht, dass sie nur so mal gefragt hat, weil ich die neue Mieterin bin und sie mich nicht kennt. Deshalb habe ich mich nett vorgestellt. Aber sie hat mir nicht geglaubt. Hab ihr sogar meinen Haustürschlüssel gezeigt. Aber die Frau ist davon überzeugt, dass ich nur in den Flur gehe, um bei ihr einzubrechen.
Ich glaub sie hat Verfolgungswahn oder eine andere psychische Erkrankung. Hab manchmal richtig Angst ins Treppenhaus zu gehen und mir ihre Anschuldigungen anhören zu müssen. Sie wirkt sehr selbstbewusst und tut so als ob ich was im Schilde führen würde und sie darüber genau Bescheid wüsste.
Ich hatte noch nie so eine irre Nachbarin und weiß gar nicht wie ich mit der Frau umgehen soll. Möchte auf jeden Fall morgen mit dem Vermieter sprechen und ihn fragen, ob sie bei anderen Nachbarn auch so komisch ist. Außerdem weiß ich, dass er Kontakt zu ihren Angehörigen hat.
Aber wie verhalte ich mich ihr gegenüber, wenn sie mir wieder im Treppenhaus begegnet? Ignorieren und wie Luft behandeln? Ihr nochmals beweisen, dass ich hier wohne? ihr sagen dass sie verfolgungswahn hat und mich in ruhe lassen soll?
12 Antworten
In jedem Fall: Ruhe bewahren. Versuch so freundlich wie möglich zu sein, aber auch zielstrebig durchs Treppenhaus zu gehen.
Wenn der Vermieter guten Kontakt mit ihr hat, wäre auch eine Möglichkeit, mit dem Vermieter zusammen zu ihr zu gehen.
Na immerhin scheint der Vermieter ja in gutem Kontakt mit den Angehörigen zu stehen. Vielleicht könnt ihr daher ja etwas gemeinsam bewirken. Allerdings kann es auch sein, dass sie tatsächlich an einer psychischen Erkrankung leidet. Da gibt es sehr viele sehr verschiedene, in sehr verschiedenen Ausmaßen, und die meisten wirken zwar befremdend bis belastend, aber die wenigsten sind wirklich gefährlich. Ich glaube nicht dass du Angst haben musst vor ihr. Eine Ferndiagnose kann man aber so nicht stellen. Es kann alles mögliche sein. (Ich weiß nicht wer das Stichwort "Demenz" ins Spiel gebracht hat... aber auch da gibt es unendlich viele Erscheinungsformen!) Wenn ein echter (Verfolgungs-) Wahn dahintersteckt, wird man ihn ihr allerdings nicht einfach "ausreden" können. Sicher ist es also eine gute Idee, dich erst mal zu informieren, was wirklich los ist, mit dem Vermieter und anderen Mietern zu sprechen, evtl. auch mit den Angehörigen. Leute die sie gut kennen, werden am besten wissen, wie mit ihr umgegangen werden kann, um unnötige Belastungen zu vermeiden. Denn belastend ist es ja im Moment - und zwar für euch alle beide...
Alles Gute!
sowas ist immer sehr schwierig vorallem wenn du schon angst hast aus deiner tür zugehn... wenn du sie nächstes mal siehst und sie dich anspricht bleib ruhig diskutier nicht mit ihr sag einfach nur du wohnst hier und möchtest den fahrstuhl benutzen. wenn sie dich dann begleitet frag sie einfach warum sie so eine panik hat und wie sie darauf kommt. ansonsten rede mal mit den anghörigen das die mit ihr sprechen.
ich glaub auch, dass diskutieren mich bei dieser Frau nicht weiterbringt.
Sie scheint wirklich verwirrt zu sein. Mit dem Vermieter reden würd ich auch erstmal, vielleicht vertraut sie ihm ja wenn er es ihr persönlich sagt das du die Neue bist. Ansonsten...bleib geduldig auch wenns schwerfällt . Grüß sie immer freundlich mit ihrem Namen und geh einfach deinen Weg. Ich glaub wenn du jetzt unfreundlich wirst, bekommt sie noch mehr Schiss vor dir. Streiten würde da nichts bringen. Wenn sie Demenz hat vergisst sie das eh wieder. Vielleicht bringts ja was wenn der Vermieter sich einschaltet.
Ich hab auch mal gehört, dass es nichts bringt mit dementen Leuten zu streiten. War ihr gegenüber auch nicht aggressiv. Sie hat mich eher eingeschüchtert
Die können beim Streiten auch mal aggressiv werden weil sie sich unverstanden fühlen. Red mit dem Vermieter, dass ist wirklich die beste Lösung. Und lass dich nicht abwimmeln! Und wenn er mit ihr geredet hat, schleim dich mal mit ein paar Blümchen ein. ^^ Sie kann ja auch nichts dafür. ;)
Mit dementen Leuten sollte man nicht streiten. Aber es ist nicht ungefährlich.Sie könnte auch mal ne Kerze anlassen und aus Versehen die Bude abfackeln. Der Vermieter muss auf jeden Fall Bescheid wissen.
Rede mal mit Deinem Vermieter, vielleich gibt es ja Angehörige, die sich um Ihren Zusatnd kümmern müssten, leidet sie, wenn sie Dich nicht wiedererkennt, vielleicht an beginnendem Alzheimer?. Hört sich (zwar belastend) aber eher harmlos, als gefährlich an. Sonst sprich doch mal die anderen Mieter im Haus an, wie sie sich verhalten.
Ja, da ich auch erst seit 2 Monaten hier wohne möchte ich meine Vormieterin auch mal anrufen
Das hört sich wirklich so an als wäre die Frau krank. Mit dem Vermieter sprechen ist eine gute Idee , warte ab was er dir sagt und dann kannst du entscheiden wie du dich weiter verhälst. Vielleicht kann dir auch dein Vermieter den ein anderen Rat geben wie du dich verhalten sollst. Ohne zu wissen was die Dame wirklich hat kann man nicht entscheiden wie man sich verhalten soll.
Ich glaube auch, dass das Gespräch mit dem Vermieter wichtig ist.
Hoffe dass das mit dem Vermieter was bringt und sie nicht danach denkt dass der Vermieter und ich uns gegen sie verschworen haben :)