Ratten im Haus, muss Vermieter dagegen angehen oder ist der Mieter schuld?
Hallo,
Wir wohnen in einem mehrpateien Haus und vor ca. einer Woche saß abends eine Ratte im Treppenhaus, die dann schön in unsere Wohnung geflüchtet ist (hätte ich gewusst, dass da Ratten rumflitzen, hätte ich die Tür natürlich geschlossen gehalten, doch wer denkt beim Müllraustragen schon darüber nach ob eine Ratte im Treppenhaus sitzt?) Seit dem sitzt die Ratte in unserer Küche unter dem Schrank. Ich habe so schon öfters darunter flitzen sehen und jeden morgen entdecke ich, dass sie sich an unser essen zuschaffen macht.
In unserem Schrank riecht es schon, wie in einem dreckigen Rattenkäfig und man hört es auch manchmal quietschen, so dass ich schon dachte, sie wäre vllt garnicht alleine.
Mein Mitbewohner hat sich auch beschwert, dass er Nachts in den Wänden etwas kratzen hört was ihn beim schlafen sehr stört .
Ich habe daraufhin bei der Hausverwaltung angerufen, diese meinten nur, sie müssten da nur was unternehmen, wenn die Hausverwaltung selbst das Haus vernachlässigen würde, es also nicht richtig pflegen würde und es somit ihre schuld wäre.
Da aber unsere Putzfrau auch schon meinte im Keller und draußen an den Tonnen Ratten gesehen zuhaben, bin ich mir also sehr sicher das die Ratten in unserer Küche nicht die einzige Ratte ist.
Sind wir Mieter also selbst dafür verantwortlich?? Oder muss der Vermieter dagegen vorgehen??
Ich müsste bei mir die komplette Küche rausreißen lassen, nur um unter den Schränken alles wegputzen zu können!
Ich dachte als Mieter muss man für sowas nur aufkommen, wenn man selbst Schuld ist, also z.b. zu dreckig ist, den Müllstapelt ect. was wir ja nicht tun.
Unteranderem hat diese Ratte nachts auch schon meine Katze angefallen, die ohne Aufsicht nun nicht mehr in die Küche darf.
hat jemand ähnliche Erfahrungen? Haben wir Mieter hier Rechte in diesem Fall?
7 Antworten
ich hab derzeit ein ähnliches problem bei mir kommen sie im keller unter meine dielen und haben sich anscheind ein nest gebaut ich kann seit 4 tagen nicht schlafen und da mein vermieter nicht der aufvorderung des kammerjägers nachgeht bin ich im recht selbst ein kammerjäger auf den kosten des vermieter zu beauftragen am besten geht man übers gesundheitsamt (un ich hab eine scheuzliche tier haar allergie )
Wir haben es dann auch über den Kammerjäger machen lassen und die Rechnung dem Vermieter geschickt. Reaktion des Vermieters: Beim Auszug bekamen wir Kaution nicht zurück, da wir die Wohnung angeblich runtergerissen hätten, obwohl sie genauso aussah wie beim Einzug. Der Zettel auf dem notiert wurde, welche Schäden die Wohnung bereits beim Einzug hatte, gibt es angeblich garnicht -.-'
Muss nun leider über Anwalt laufen.
Rattenbefall ist meldepflichtig. Fordere den Vermieter dazu auf und insbesondere zur Bekämpfung. Tut er nichts und die Ratten tanzen weiter, dürftest du fristlos kündigen. Informiere notfalls selbst das Gesundheitsamt. Die würden dann den Kammerjäger beauftragen. Kosten hat der Vermieter zu tragen.
Wende Dich ans Ordnungsamt. Ratten sind Überträger von Krankheiten. Wenn die Putzfrau sagt, sie habe schon Ratten im Bereich der Mülleimer gesehen, solltest Du Dir von ihr diese Aussage schriftlich geben lassen. Ich kann nicht beurteilen, wie sauber Euer Haus / Deine Wohnung ist. Wenn allerdings nur eine Ratte in Deiner Wohnung ist, wirst Du dafür aufkommen müssen, sie zu entfernen. Du kannst nicht nachweisen, dass sie durchs Treppenhaus in Deine Wohnung lief und aus dem Keller kam. Auf jeden Fall solltest Du schnell etwas unternehmen, unabhängig davon, wer für die Kosten der Entfernung aufkommt. Du möchtest doch nicht wach werden, weil Du Dein Bett mit einer Ratte teilst...:-)
Die Putzfrau ist von unserer Hausverwaltung, deshalb verstehe ich ja nicht, wieso die nichts dagegen tun.
Hol einen Kammerjäger, der beseitigt dein Problem, meldet das dem Ordnungsamt und sorgt dafür, dass der Vermieter seinen Pflichten nachkommt. Warum hast du dass denn um Himmmels Willen noch nicht getan?
Die werden den schwarzen Peter immer erstmal von sich weisen. Wer gibt schon gern zu, dass er Ratten verantwortlich ist.
Ja eig müsste der Vermieter dagegen was unternehmen so wie du es schilders
Ich kenne mich was das angeht eben nicht gut aus, und wollte es erstmal mit der Hausverwaltung abklären.