Putz rieselt aus der Wand, was tun?
Hallo zusammen,
ich habe nach Absprache mit meinem Vermieter im Flur angefangen, die alten Fußleisten abzunehmen. Diese sind in die Wand geschossen, durch das Abnehmen wird wie erwartet die Wand an dieser Stelle leicht beschädigt und muss neu verputzt bzw. ausgebessert werden.
Was mich aber nun sehr wundert: Die äußere Schicht des Putzes ist hart, unter dieser Schicht ist er wie Sand. Aus den Löchern wo die Nägel drin waren rieselt es nur so raus. Ich wollte die losen Stücke entfernen um einen guten Grund für die Ausbesserung zu erhalten, aber ich traue mich kaum Teile zu entfernen, wenn mir dahinter nur so der ganze Sand rausrieselt. Ist das normal? Mache ich etwas falsch?
Ich bedanke mich im Vorfeld für Anworten, Tipps und Anregungen :)
2 Antworten
Ist das normal?
In älteren Bauwerken bzw. Häusern ist das normal.Diese Stellen kannst Du mit Tiefgrund LF vorstreichen (LF steht für Lösemittelfrei).Das härtet und festigt den Untergrund.Nach der Trocknung kannst Du diese Stellen mit Gipsputz wieder verschließen.
Ich werde mal einen lösungsmittelfreien Tiefgrund ausprobieren. Ich danke Dir für Deine Antwort!
Du muss die Wände mit Tiefengrund streichen, das härtet die wand wieder aus. Achtung es stinkt echt, würde ich nur machen wenn du 3- 5 'Tage nicht da bist! Das sollte man nach Beschaffenheit mindestes 2-3 mal wiederholen.
Super, ich danke Dir für den Tipp!