Verschmutzte Wände bei Neubauabnahme?
Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen..
Ich habe eine Wohnung in einem Neubau gekauft. Demnächst steht die Abnahme / Übergabe an. Der Maler hat vor ca 2 Wochen seine Arbeit fertiggestellt, einen Teil der Wohnung mit feinen Putz und einen Teil mit Raufasertapete versehen. Heute war ich mal wieder auf der Baustelle und mir sind mehrere Stellen an den mit Feinputz bearbeiteten Wänden aufgefallen, an denen die Angestellten der anderen Gewerke wohl Flecken / Striche verursacht haben. Haben wohl Pakete gegen die Wände gelehnt..
Wie genau läuft das jetzt? Muss das bis zur Abnahme ausgebessert werden? Theoretisch bezahle ich ja für eine intakte Wohnung ohne verunreinigte Wände. Den Aufpreis für den Feinputz habe ich dem Maler bereits überwiesen und habe jetzt schiss dass ich wieder zahlen muss für die Ausbesserungen..
2 Antworten
Wenn du einen Gesamtvertrag über alle Bauleistungen hast, müssen diese alle komplett in Ordnung sein zum Zeitpunkt der Abnahme. Wenn du einen getrennten Vertrag mit dem Maler hast, so gehört hier auch ein getrennter Abnahmetermin dazu. Für die Schäden musst du als Kunde nicht aufkommen, soweit du keine Teilabnahme vorweg hast. Die Schäden werden als Mangel bei der Gesamtabnahme angezeigt und mit Fristsetzung behoben. Erst danach ist die komplette Rechnungssumme fällig. Ob sich der Maler von jemanden die Kosten zurück holen kann, ist nicht dein Problem. Übrigens, ich mache auch Bauleitungen und Abnahmen für schlüsselfertige Umbauten.
Nein, dass sind ja nur Mehrkosten. Du hast ja trotzdem eine Gesamtabnahme, zu der die Leistungen komplett schadenfrei sein müssen.
kostenlos wird er das nicht wegmachen
der maler hat seinen job getan, wenn das danach dreckig wird, ist ja nicht seine sache
du könntest wenn an den bauträger gehen
Super! vielen Dank für deine Antwort! Ich habe keinen getrennten Vertrag mit dem Maler, habe nur den Aufpreis bereits überwiesen.. aber das gilt ja nicht als getrennter Vertrag oder?