Probezeitgespräch
Hi, meine Probezeit läuft am 31.12.2010 aus. Am 3.12. habe ich bei der PDL und der Stationsleitung ein wie sie es bezeichnen Probezeitgespräch. Nun weiß ich aber aus fast 100 % sicherer Quelle, das ich sie nicht geschafft habe. weil ich am letzten Freitag erst Erfahren habe, das ich meinen Resturlaub im Dez. nehmen muss( das trotz Urlaubssperre im Dez.) Weil ich heute NAcht auf der HP ein Stellenangebot genau auf meine Stelle gesehen habe, zwar mit den Worte, ( zum schnell möglichsten Termin, suchen wir...) ICh habe heute morgen die Stationsleitung gesehen und sie hat es mit keinem WOrt erwähnt. SIe hätten mich so ins offene Messer laufen lassen. ICh finde es nicht fair. Naja nun zu meiner Frage , würdet Ihr zu diesem Gespräch gehen und damit rechnen das man die Kündigung gleich in die Hand bekommt? Oder würdet Ihr dort anrufen und direkt nachfragen? LG Jean Oh man zur Zeit ist alles voll Sch... erst die Tochter weg, gestern Wohnung gekündigt und am freitag die Kündigung der Arbeit
6 Antworten
Du wirst wohl direkt bei dem Gespräch die entsprechende Information über den Fortbestand(oder eben Kündigung) deiner Tätigkeit bekommen. An sich würde ich jedoch schon mal nach offenen Stellen ausschau halten und mich ggf. bewerben(falls Kündigung erfolgt vorher beim Arbeitsamt ANTRAG wegen Bewerbungskosten stellen und entsprechende AL-Meldung abgeben!)
Es mußt nicht zwangsläufig an deiner Person oder Arbeitsleistung liegen, wenn eine Stelle abgebaut wird. In deinem Fall erscheint es mir jedoch schon überdenkenswert, wenn die Stelle dann wieder neue zu Besetzten wäre.
Wichtig ist das du keine Fristen verpasst(Arbeitssuchendmeldung etc.), damit nicht noch weitere (finanzielle) Nachteile auf dich zukommen!
ICh hatte schon länger dieses Gefühl, hin zu kommt auch noch das alle einen Termin beim Bertribsarzt haben oder hatten auch Mitarbeiter die nach mir angefangen haben. Ich habe ein mulmiges Gefühl zu diesem Gespräch zu gehen weil es ja so ist 2:1. Ich könnte den Betribsrat mitnehmen, aber er kann nichts machen, weil es ja noch die Probezeit ist. ICh finde nur die Art und Weise gemein, die Stationsleitung hätte ja schon mal ANdeutungen machen können. Ich habe mich schon online arbeislos gemeldet. Und Ehrlich gesagt, ich habe auch gar keine Lust mehr unter solchen Kollegen zu arbeiten, die bescheid wissen und nichts sagen.
Du hast in der Probezeit kein Urlaubsanspruch, aber meißt kannst du ihn doch nehmen, wenn du höflich nachfragst. Ansonnsten kannst du glaub ich bis max. 3 Urlaubstage mit ins neue Kalenderjahr nehmen.
Klar solltest du zum Gespräch gehen, ansonnsten hast du die Kündigung erst recht sicher.
Und wenn sie dir am 3.12 sagen, dass sie dich nicht behalten, hast du noch bis Ende des Monats Zeit dir eine neue Stelle zu suchen. Also ist nicht so, dass sie dich in's offene Messer laufen lassen würden. Vielleicht brauchen sie halt noch einen neuen Angestellten oder man will den anlernen, solange du noch da bist.
Du kannst zwar in der Probezeit fristlos gekündigt werden (was sie wohl tun würden, wenn du nicht hingehst) aber ich nehme eher an, dass sie deinen Vertrag einfach auslaufen lassen.
Dennoch MUßT du zu einen solchen Termin erscheinen(da es ja wohl WÄHREND DER ARBEITSZEIT stattfindet!). Es kann sich deutlich auf dein Arbeitszeugnis auswirken und ggf. kannst du in dem Gespräch auch deine Position erleutern und somit deinen Job retten. Weiterhin ist deine (zwar berechtigte) Vermutung BISHER nur eine VERMUTUNG!
Es findet nicht während der Arbeitszeit statt, weil ich Nachtwache bin und weil ich dann ja Urlaub nehmen muss. Klar ist es eine Vermutung, aber ich hatte heute NAcht den Betribsrat vor Ort und er meinte da kann man nichts machen
Zu dem Gespräch musst du auf alle Fälle. Sonst bist du den Job auf jeden Fall los.
was mich nicht besonders stören würde, ich hatte evtl. vor am 15. zu kündigen.
Ich würde mich schon jetzt nach einem neuen Job umsehen... Die Zeichen stehen ja wirklich nicht gut.
tochter weg wohnung weg job weg? du solltest dringend dein lebensmodell überdenken, da kann was nicht passen!!!
das ist mir schon klar das da was nicht passt. wohnung wurde wegen eigenbedarf gekündigt und tochter ist ausgezogen.
geh zu dem gespräch aber such parallel schon eine neu stelle, gut klingt das wahrlich nicht. und wegen der wohnung: beachte das du bei einer kündigung wegen eigenbedarf eine verlängerte kündigungsfrist hast (die dürfen dich z.b. nicht innerhalb von 8 wochen rausschmeißen)
wie gesagt gekündigt wurden wir gestern zum 1.3.2011, da müssen wir raus
naja ok das sind 3 monate, sehr knapp, wende dich mal an den mieterschutzbund, wenn du z.b. nachweislich keine ersatzwohnung findest die mindestens gleichwertig ist müssen sie dir mehr zeit geben, dann hast du da wenigstens etwas luft
ich weiß das ich kein anspruch auf urlaub habe, deswegen wundert es mich ja das ich meinen kompletten resturlaub nehmen muss. wir sind zu drit mit jeweils 10 nächten und die anderen beiden gehen auf jedenfall nicht, also brauchen sie keinen zusätzlich. sie werden mich so oder so kündigen, ob ich hin gehe oder nicht. mein vertrag läuft ja noch bis zum 30.6.